Februar 2017

Pauline - Praktikantin mit internationalen Beziehungen

Pauline - Praktikantin mit internationalen Beziehungen

Seit sechs Wochen habe ich eine neue Praktikantin in meinem Abgeordnetenbüro in Brüssel, Pauline Hiltscher. Die Münchnerin ist 21 Jahre jung und hat an der Universität St. Gallen in der Schweiz Internationale Beziehungen studiert. Ihre Bachelorarbeit hat sie über die europäische Integration bei der Bekämpfung transnational organisierter Kriminalität geschrieben.

Bei einem Auslandssemester in Bangkok sei ihr bewusst geworden, wie stark die EU uns Europäer bereichere und wie sehr sie sich mit europäischen Werten und als Europäerin identifiziere, so Hiltscher. Zwischen den Abschlüssen zum Bachelor und Master wollte sie deswegen neben den theoretischen auch praktische Erfahrungen sammeln, vorzugsweise im Herzen Europas. Das hat sie am Ende in mein Abgeordnetenbüro nach Brüssel geführt.

Das Aufgabenspektrum einer Praktikantin bei einer Europaparlamentarierin ist breit gefächert. Neben einigen typischen Praktikantenaufgaben gehören Hintergrundrecherchen zu tagesaktuellen und Fachthemen dazu. Zudem sind unsere Praktikanten bei der Beantwortung der vielen Bürgeranfragen eingebunden, um zu lernen, wie vielseitig die Anfragen sind, die aus dem Wahlkreis kommen.

Natürlich sitzen unsere Praktikanten nicht nur im Büro, sondern nehmen auch an zahlreichen Sitzungen teil, ob nun in den Ausschüssen, bei Fachgesprächen oder in der Fraktion. Meist müssen die Sitzungen dann protokolliert werden.

Pauline Hiltscher ist eine von vielen Praktikanten im Europäischen Parlament. "Man findet sofort Anschluss", berichtet die Münchnerin, "man isst gemeinsam zu Mittag, weist sich gegenseitig auf interessante Veranstaltungen hin und verbringt seine Freizeit zusammen." Jeden Donnerstag versammeln sich die Praktikanten und auch viele Assistenten am Place Luxembourg in Brüssel, um das Wochenende schon einmal zu planen. "Man fühlt sich in der neuen Umgebung durch die starke Gemeinschaft überhaupt nicht verloren." Die Zeit in Brüssel sei wie im Flug vergangen, sagt sie, "nicht zuletzt wegen der wunderbaren Atmosphäre im Büro von Angelika Niebler". Auch wir im Büro schätzen ihre tatkräftige Unterstützung sehr.