Februar 2017

Respekt für Polizisten, Feuerwehrleute und Rettungskräfte

Respekt für Polizisten, Feuerwehrleute und Rettungskräfte

Vor kurzem war ich auf einem ganz besonderen Neujahrsempfang. Die CSU-Regional-Arbeitskreise Polizei und Innere Sicherheit der Kreisverbände Altötting, Mühldorf, Traunstein und Berchtesgadener Land hatten zum Neujahrsempfang ins Bürgerhaus in Burghausen eingeladen.

Als Gastrednerin durfte ich zum Thema "Europas Sicherheitspolitik" referieren. Ich war dankbar, dass ich bei diesem Empfang zunächst einmal die Gelegenheit hatte, mich bei unserer Polizei und unseren Sicherheitskräften für ihren Einsatz für unsere Sicherheit Tag und Nacht zu bedanken. Unser Freistaat ist das sicherste Bundesland. Das ist nicht selbstverständlich, das sollten wir richtig wertschätzen. Und angesichts der neuen Bedrohungslagen brauchen unsere Polizisten auch die größtmögliche Unterstützung der Politik. Denn eines geht gar nicht: Gewalt und abfällige Äußerungen gegen Menschen, die für unsere Sicherheit sorgen. Polizisten, Feuerwehrleute, Rettungskräfte und Katastrophenhelfer müssen daher in Zukunft besser vor Angriffen geschützt werden. Solchen Angreifern drohen zum Glück nun auch härtere Strafen.