März 2017

Besuchergruppe im EU-Parlament

Besuchergruppe im EU-Parlament

Im Europäischen Parlament dürfte ich mich wieder einmal über Besuch aus meiner Heimat sehr freuen. Neben diversen Gelegenheiten, das schöne Straßburg kennenzulernen, hat meine Besuchergruppe auch während einer Plenarsitzung die politische Realität im Parlament kennengelernt. Bei unserem Zusammentreffen, aber auch später beim gemeinsamen Essen des leckeren elsässischen Flammkuchens wurde viel über den Brexit und den Umgang mit der Türkei diskutiert. Die Besucher aus den Landkreisen Freising, Pfaffenhofen und Rosenheim waren an der Frage, wie es in der EU weitergeht, genauso interessiert wie daran, ob es für die Haltung von Nutz-Kaninchen europäische Vorgaben braucht. Auch diese Debatte stand auf der Tagesordnung der letzten Plenartagung.

Ich freue mich sehr über die positive Resonanz zu dem Straßburg-Aufenthalt. Von einem Teilnehmer kam hinterher der Satz: "Wir halten zusammen für ein einheitliches friedliches Europa, ganz besonders in der zukünftigen schwierigen Zeit, die uns hoffentlich nicht ins Chaos stürzt."