April 2017

Franziskus Posselt: Ein begeisterter junger Europäer

Franziskus Posselt: Ein begeisterter junger Europäer

Vor kurzem hat er eine engagierte Rede auf der Münchner Veranstaltung, der pro-europäischen Bürgerbewegung "Pulse of Europe" gehalten: Franziskus Posselt. Der 27-Jährige aus Poing ist seit 2012 Bundesvorsitzender der Paneuropa-Jugend Deutschland und seit 2011 CSU-Mitglied, aktuell auch Mitglied im Bezirksvorstand München. Er tritt damit in die großen Fußstapfen seines Onkels Bernd Posselt, einem engagierten Europa-Politiker und ehemaligen EU-Parlamentarier der CSU, der Präsident der Paneuropa-Union Deutschland ist.

"Die Einigung Europas, die freien Binnengrenzen und der kulturelle Austausch zwischen den Völkern Europas sind mir eine Herzensangelegenheit", so Franziskus Posselt. Es sei von immenser Bedeutung für alle, dass der europäische Integrationsprozess vertieft und fortgesetzt werde. Das Projekt der Gründerväter der europäischen Einigung müsse mit neuem Elan fortgeführt werden. Als Bundesvorsitzender der Paneuropa-Jugend Deutschland setzt er sich mit voller Energie für die Völkerverständigung ein und möchte besonders den Jugendaustausch zwischen der Landeshauptstadt München und ihren europäischen Partnerstädten intensivieren, um bei der Jugend europäisches Bewusstsein zu fördern und Europa-Begeisterung zu entfachen. "Nur gemeinsam werden wir Europäer die Herausforderungen der Zukunft bewältigen können."

Franziskus Posselt hat nach dem Abitur in München und dem Wehrdienst beim Gebirgsjägerbatallion in Mittenwald an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität mit dem Studium zum Lehramt am Gymnasium in den Fächern Latein und Katholische Theologie begonnen. In diesem Frühjahr hat er jetzt sein Staatsexamen abgelegt.

Ehrenamtlich ist Posselt seit frühester Jugend in vielfältiger Form engagiert. Zum Beispiel als Klassen- und Schülersprecher oder in verschiedenen Formen in seiner Kirchengemeinde. Zu seinen großen Hobbys gehört die Musik. Franziskus Posselt ist mit der Trompete aktives Mitglied in der Poinger Musikkapelle, war dort zeitweise auch Dirigent der Jugendkapelle, ist Mitglied in der Böhmerwald Sing- und Volkstanzgruppe. Als Chorsänger hat er in den letzten beiden Jahren übrigens beim Singspiel fürs Nockherberg-Derblecken mitgemacht.

Das Video von seinem Auftritt bei der Pulse-of-Europe-Veranstaltung können Sie sich unter https://www.youtube.com/watch?v=9pAgtbu92CM anschauen.