Mai 2017

Es lebe der Europäische Geist!

Es ist irgendwie ein ganz besonderes Gefühl an seine alte Schule zurückzukehren. Zum deutschlandweiten Europaprojekttag habe ich das Thomas-Mann-Gymnasium in München besucht. Hier war ich einst Schülerin und habe das Abitur abgelegt. Nun gab es eine Podiumsdiskussion mit der Oberstufe. Mit 90 Schülerinnen und Schülern habe ich intensiv über Europa, die Zukunft der Europäischen Union und viele andere Fragen diskutiert.

Nachmittags ging es dann auf den Münchner Marienplatz. Hier gab es Europa zum Anfassen. Mit Informationen, Spielen, Musik und Tanzgruppen aus aller Herren Länder sowie zahlreichen "europäischen Projekten" aus München und Oberbayern. Rund um den Marienplatz standen Infostände mit Fachleuten zu Europa-Themen. Mit meinen Parlamentskolleginnen Maria Noichl und Barbara Lochbihler habe ich auf der großen Bühne den Polit-Talk zum Thema Europa führen können. Das Europafest auf dem Marienplatz hat viel Spaß gemacht, zeigte aber auch: Die Menschen in Europa sind längst stärker zusammengewachsen und interessieren sich viel mehr für die EU, als manche Pessimisten behaupten.

Nur ein paar Tage später war ich dann wieder in der Schule. Diesmal an der Europäischen Schule in München-Perlach. Fast 2500 Schüler aus allen EU-Mitgliedsstaaten werden hier mehrsprachig und interkulturell unterrichtet. Hier ist der europäische Gedanke gelebte Wirklichkeit. Zum Europatag schwenkten die Schüler alle europäischen Flaggen zum Klang der Europa-Hymne - ein eindrucksvoller Auftritt. Anschließend löcherten mich die Schüler der Politikkurse mit Fragen zur Europapolitik. Die Schulgemeinschaft hier muss man nicht für Europa begeistern, die Kinder erleben Europa tagtäglich im Zusammenspiel unterschiedlicher Kulturen, Sprachen und Mentalitäten. Hier zeigt sich deutlich, wie kreativ, vielfältig und weltoffen die Europäische Union ist.

Viele Besucher, viele ThemenViele Besucher, viele Themen
Viele Besucher, viele ThemenViele Besucher, viele Themen
Viele Besucher, viele ThemenViele Besucher, viele Themen