Juni 2017

Globalisierung mitgestalten wollen

Globalisierung mitgestalten wollen

Warum Europa die Globalisierung gestalten muss - so lautete das Thema der Veranstaltung, die ich Anfang des Monats im Wirtschaftsbeirat Bayern moderiert habe. Als Referent mit dabei der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Gruppe im Europa-Parlament, Daniel Caspary, der auch Sprecher der EVP-Fraktion im Ausschuss für Internationalen Handel ist.

Dabei wurde klar: Die europäische Handelspolitik steht vor großen Herausforderungen. Es gibt Chancen und Risiken. Doch über internationale Verträge können wir die Globalisierung mitgestalten, Marktzugänge schaffen und Regeln setzen. Wer nur blockiert, verliert. Und statt nur zu reagieren, sollten wir die Verhandlungen lieber ehrgeizig in unserem Sinne lenken. Europa muss lernen, seine Interessen nach außen hin besser zu vertreten und zusammen mit Partnern neue Antworten auf die Herausforderungen der Globalisierung zu finden.

Nicht ganz so einfach angesichts einer zunehmend skeptischen Stimmung in der deutschen Bevölkerung. Wir haben an dem Abend in München lange darüber diskutiert, warum Europa hier gefragt ist.

Wie interessant das Thema für die Unternehmer, Führungskräfte und Freiberufler ist, zeigt die Teilnehmerzahl. über 100 Besucher waren an dem Abend dabei. Der Wirtschaftsbeirat Bayern ist ein rechtlich selbstständiger und branchenübergreifender Berufsverband mit rund 1.800 Mitgliedern. Er versteht sich als Sprachrohr der bayerischen Wirtschaft und Wegweiser für die Politik. Das Forum Brüssel dient der Begegnung auf europäischer Ebene und ermöglicht uns direkten Kontakt zum Europaparlament und zur Europäischen Kommission.