Juli 2017

Brexit-Chefunterhändlerin Sabine Weyand

Brexit-Chefunterhändlerin Sabine Weyand

Die Brexit-Verhandlungen werden kein leichtes Geschäft. Eine Deutsche steht dabei für die EU-Kommission seit 1. Oktober 2016 an der Front. Sabine Weyand ist zur stellvertretenden Chefunterhändlerin für die Austrittsgespräche mit Großbritannien ernannt worden. Die Vize-Generaldirektorin der Handelsabteilung ist Teil der eigens einberufenen Brexit-Taskforce in Brüssel. Chef ist der französische Ex-Kommissar Michel Barnier.

Sabine Weyand hat sich auf ihrem bisherigen Posten unter anderem mit der Welthandelsorganisation WHO, dem Freihandelsabkommen TTIP und EU-Nachbarschaftspolitik befasst. Sie gilt auch deshalb als richtige Wahl für die Position der stellvertretenden Unterhändlerin, weil sie sich hervorragend mit juristischen Details auskennt. Für die hochkomplexen Fragen des Brexits ein wertvolles Plus.

Die EU-Spitzenbeamtin war zuvor im Generalsekretariat der Kommission für die politische Koordinierung zuständig. Sabine Weyand war außerdem Mitglied im Kabinett des ehemaligen Handelskommisssars Pascal Lamy. Sie hat also Erfahrung mit Drittstaaten - wie auch Großbritannien bald einer sein wird. Zudem besitzt sie das nötige diplomatische Geschick für knifflige Verhandlungen.

Weyand (Jahrgang 1964) hat Politik, ökonomie, Anglistik und Linguistik in Freiburg und an der Elite-Universität von Cambridge studiert. 1995 promovierte sie an der Uni Tübingen in Politikwissenschaft. Thema: Die gemeinsame Verkehrspolitik der EU.

Ab 1994 war sie angestellt beim EU-Generaldirektorat für Industrie, später befasste sie sich in der Abteilung für auswärtige Beziehungen mit Wirtschaftsfragen und leitete den Stab des Kommissars für Entwicklungs- und humanitäre Hilfe.

Zwischen 2007 und 2009 war sie Beraterin im Stab des Kommissionspräsidenten Barroso, anschließend Vertreterin der EU-Kommission im Ausschuss der ständigen Vertreter der Mitgliedsstaaten.

Privat hat Sabine Weyand ein Faible für englische Literatur, ganz besonders mag sie Shakespeare-Komödien. Außerdem reist und wandert die Deutsche gerne. Sabine Weyand ist verheiratet und lebt in Brüssel.