Juli 2017

Bayerische Frauenpower in Straßburg

Bayerische Frauenpower in Straßburg

Vergangenes Jahr im Oktober durfte ich bei der Jubiläumsfeier der Frauen-Union im Landkreis Pfaffenhofen die Festrede halten. Das Engagement der Frauen in der Politik vor Ort ist seit 25 Jahren nicht mehr wegzudenken. Bayernweit standen die Pfaffenhofenerinnen mit ihrer Arbeitsweise Pate für andere FU-Verbände.

Sozusagen als Geburtstagsgeschenk habe ich damals alle Mitglieder der Frauenunion zu mir ins Europaparlament nach Straßburg eingeladen. Im März ist die Gruppe dann auch gekommen, allerdings konnten damals nicht alle Damen mitfahren. Das haben sie nun nachgeholt.

48 Frauen des Kreisverbands tauchten jetzt bei mir auf und zeigten erneut, dass sie bereit sind, sich in politische Dinge einzumischen. Die Frauen interessierten sich für die gesamte Bandbreite der aktuellen europäischen Themen. Vom Brexit über die Abschaffung der Roaminggebühren, den Euro, Sicherheit und Verteidigung in Europa bis zum Dieselgate und der Unabhängigkeit der EZB. Ich wurde aber auch über die Arbeit im Parlament und die Rolle der Fraktionen befragt.

Vielleicht konnte ich ja ein paar Hinweise geben, wie man konstruktiv zu aktuellen Themen seine Position vertritt. Denn wir Frauen sollten in einer ansonsten stark von Männern dominierten Welt unsere Stimme noch viel mehr erheben.