September 2017

Schwer beeindruckt vom arbeitsintensiven Amt

Schwer beeindruckt vom arbeitsintensiven Amt

"Straßburg ist eine moderne, innovative Stadt. Und der Einfluss und die Größe des Parlaments haben mich schwer beeindruckt." Veronika Döring aus Landsberg gehörte zu den Teilnehmern der jüngsten Informations- und Bildungsreise nach Straßburg.

Unter der bewährten Leitung von Angelika Nieblers Europareferentin Stefanie Ederer ging es unter anderem auf eine Stadtrundfahrt mit dem Bus, einen Rundgang durch die historische Innenstadt und eine Schifffahrt auf der Ill. Zudem war man im neueröffneten "Parlamentarium" in Straßburg. Besonders spannend war die Teilnahme an der Plenartagung und unser Gespräch im Vorfeld des Tribünenbesuchs. Es kamen viele Themen zur Sprache, der Umgang mit der Türkei, der Diesel-Skandal, die Zukunft der Landwirtschaft: Bei diesen Punkten merkte man schnell, wie nah die auf den ersten Blick komplex wirkenden Europathemen den Bürgern am Ende doch sind.

Beeindruckt hat auch die im Parlament gelebte Mehrsprachigkeit. Die Sprache ist ein Teil unserer Kultur. Daher ist es wichtig, dass im Parlament jeder seine eigene Sprache sprechen kann und trotzdem richtig verstanden wird.

"Ich hatte ja keine Ahnung, wie aufwändig die Arbeit eines Abgeordneten im Europäischen Parlament ist. Ich habe größten Respekt!", erklärte Teilnehmerin Anneliese Grund aus Unterhaching auf der Heimfahrt beeindruckt.