September 2017

Regionalinitiative „Gutes aus dem Fürther Land“

Im Wahlkampf war ich in ganz Bayern unterwegs, auch im Fürther Landkreis. "Gutes aus dem Fürther Land" - so heißt die Regionalinitiative, auf die mich die Frauen-Union Fürth-Land im Rahmen einer Rundfahrt durch den Landkreis aufmerksam gemacht hat. Die Initiative zeigt, was vor Ort in Stadt und Landkreis Fürth hergestellt und verkauft wird. Ich kann Ihnen sagen, dass es sich wirklich lohnt, in der Region die heimischen Produkte einzukaufen. Denn die Vorteile liegen auf der Hand: Kurze Wege und ein direkter Kontakt zwischen Verbrauchern und Anbietern. Zudem steht die Initiative für Arbeits- und Ausbildungsplätze in unmittelbarer Nähe.

Bei der Rundfahrt haben wir den Hofladen von Kathrin Winkler in Langenzenn besucht, die uns ihr Konzept präsentiert hat, im Hofladen von Bettina Hechtel in Stein wurde dann über die Landwirtschaft in Europa, damit verbundene Probleme und Entwicklungen diskutiert. Dabei wurde deutlich: Landwirt ist mehr als ein Beruf, es ist eine Lebensaufgabe. Und die Gesellschaft muss die Bauern bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe für Mensch, Tier, Landschaft, Umwelt und Gesundheit unterstützen.

Unterwegs im Fürther Wahlkreis Unterwegs im Fürther Wahlkreis
Unterwegs im Fürther Wahlkreis Unterwegs im Fürther Wahlkreis