November 2017

Keine Auslandszuschläge bei EU-Telefonaten

Klartext gegenüber der Türkei sprechen!

Warum kosten Telefonate von daheim in andere EU-Länder mehr als Handy-Anrufe aus dem EU-Ausland in die Heimat? Es gibt dafür meiner Ansicht nach keine vernünftige Begründung und auch keinen technischen Grund. Doch momentan schlagen die Anbieter noch ganz schön Gebühren drauf.

Deshalb fordere ich deutlich: Weg mit den Aufschlägen für Telefonate und SMS in andere EU-Länder. EU-Auslandsgespräche dürfen künftig nicht mehr kosten als Inlandsgespräche. Genauso wie wir den Roaming-Gebühren, also den Aufschlägen für die Nutzung von Mobiltelefonen in anderen europäischen Netzen ein Ende gemacht haben, wollen wir nun auch die hohen Kosten für Telefonate ins europäische Ausland abschaffen.

Bislang gibt es hier nur den Ausweg über irgendwelche Flatrates. Aber das ist nicht zufriedenstellend! Die Abschaffung der Auslandsaufschläge ist ein notwendiger Schritt und ein wichtiges Signal an die Verbraucher. Damit Menschen und Unternehmen in Europa von der Digitalisierung wirklich profitieren, brauchen wir den digitalen Binnenmarkt mit europaweiten Wettbewerb und effizienten Netzen.

Im Industrieausschuss des Europäischen Parlaments herrschte in diesem Punkt große Einigkeit. Nun ist der Weg frei für die Abstimmung im Plenum. Danach kommt es vor allem auf die Verhandlungen mit den EU-Mitgliedsstaaten an, um hier möglichst schnell zu einer Einigung zu kommen. Ich bin aber guten Mutes, dass wir für diese neue Regelung weniger Zeit benötigen werden als für die Abschaffung der Roaming-Gebühren. Bis das letztendlich durch war, hat es zehn Jahre gedauert.