November 2017

Tobias Winkler, Leiter des EU-Informationsbüros München

Tobias Winkler, Leiter des EU-Informationsbüros München

Das Europäische Parlament unterhält in allen EU-Mitgliedsstaaten Informationsbüros. Es gibt in jeder Hauptstadt solch ein Büro, das als Anlaufstelle und Informationszentrum für das jeweilige Land dient. In den großen Mitgliedsstaaten gibt es darüber hinaus noch je ein Regionalbüro. Deutschland hat in Berlin sein Hauptbüro und in München das Regionalbüro. Leiter in München ist Tobias Winkler.

Der Mittelfranke (Jahrgang 1978) hat an der Hochschule für Politik in München unter anderem internationale Politik und europäische Integration studiert. Winkler kann auf eine eigene politische Karriere als Marktgemeinderat, Fraktionsvorsitzender und stellvertretender Bürgermeister von Roßtal zurückblicken.

Erst organisierte Tobias Winkler als Chef das CSU-Europabüro im bayerischen Gunzenhausen, bevor er dann nach Brüssel wechselte. Dort arbeitete der Roßtaler, der fließend englisch und französisch spricht, zweieinhalb Jahre als Büroleiter für den CSU-Abgeordneten Ingo Friedrich, unserem früheren Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments. Nachdem Friedrich zur Europawahl 2009 nicht mehr antrat, wechselte Tobias Winkler als Büroleiter zum Abgeordneten Hans-Gert Pöttering, dem früheren Präsidenten des Europäischen Parlaments. Anschließend war er als Politikberater und Referent für Öffentlichkeitsarbeit tätig, bevor der dann zunächst geschäftsführender Leiter des Münchner Informationsbüros wurde.

Zu den Arbeitsschwerpunkten von Winkler, der sich als "Herzens-Europäer" bezeichnet, gehören nicht nur Presse- und Bürgerinfos zur Politik der Europäischen Union, er organisiert auch zahlreiche Veranstaltungen zu aktuellen Themen aus Europa oder Planspiele in Schulen.