Mai/Juni 2018

Von Tuntenhausen nach Straßburg

Von Tuntenhausen nach Straßburg

Mit zwei vollbesetzten Bussen kam vor kurzem eine Besuchergruppe zu mir nach Straßburg. Darunter Damen der Frauen-Union Trostberg und eine Abordnung des Katholischen Männervereins Tuntenhausen, bei dem unser bayerischer Umwelt- und Verbraucherschutz-Minister Dr. Marcel Huber Vorsitzender ist.

In Straßburg angekommen ging es zunächst auf Besichtigungstour. Leider hatte die Ile Hochwasser, weshalb die Schifferlfahrt ausfallen musste. Stattdessen kletterten die Teilnehmer die 364 Stufen auf den Münsterturm und konnten in die Ferne bis in den Schwarzwald sehen.

Anschließend stand sodann der Besuch des Europaparlaments auf dem Programm. Ich konnte mit den knapp 100 Teilnehmern munter über viele europäische Themen diskutieren, bevor die Teilnahme an der Plenumssitzung anstand. Ein Teilnehmer fand es schon allein spannend, dass über die Tagesordnung sehr ausführlich diskutiert und anschließend hierüber abgestimmt wurde. "Das ist Demokratie", so kommentierte er die Debatte.

Die FU-Vertreterinnen nahmen nach eigener Aussage als wichtigsten Eindruck von ihrer Bildungsreise mit, wie enorm schwierig es doch sei, für die verschiedenen Probleme und Anliegen der Menschen hierzulande, in den Brennpunkten Europas und der ganzen Welt eine zufriedenstellende Antwort und Lösung zu finden.

Beim abendlichen Flammkuchenessen wurde dieser Aspekt dann noch einmal ausführlich diskutiert - auch mit meiner Fraktionskollegin Monika Hohlmeier, die sich für die Besuchergruppe aus der bayerischen Heimat ebenfalls Zeit genommen hatte.