August/September 2018

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz

Mit 24 Jahren war er bereits Staatssekretär, mit 27 schon Außenminister, mit 31 ist er der jüngste Staatschef Europas. Sebastian Kurz ist ein politischer Senkrechtstarter. Vor kurzem hat er mit Österreich die EU-Ratsherrschaft übernommen.

Geboren wurde Sebastian Kurz am 27. August 1986 in Wien. Er wuchs als Sohn einer Gymnasiumslehrerin und eines Ingenieurs im Wiener Arbeiterbezirk Meidling auf, wo er heute noch lebt. Nach Volksschule und Gymnasium (Abi 2004) in Wien leistete er seinen Wehrdienst beim Bundesheer ab und begann 2005 mit dem Studium der Rechtswissenschaft, das er bislang nicht beendet hat.

Bereits 2008 wurde er Vorsitzender der "Jungen Volkspartei". Mit seiner Kampagne "Schwarz ist geil" machte Kurz im Jugendwahlkampf 2010 von sich reden. Von 2010 bis 2011 war er Mitglied im Wiener Gemeinderat, danach bis 2013 Staatssekretär für Integration im Innenministerium. Sein Motto in dieser Funktion: "Integration durch Leistung". Dabei sorgte er dafür, dass gut integrierte Ausländer rascher zur österreichischen Staatsbürgerschaft kamen.

2013 wurde Sebastian Kurz der jüngste Außenminister der österreichischen Geschichte. In dieser Funktion setzte er sich für die Schließung der Balkanroute und gegen EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei ein.

Seit Juli 2017 ist Sebastian Kurz auch Bundesvorsitzender der ÖVP, im Dezember wurde der Jus-Student österreichischer Bundeskanzler. Er gilt als Paradepolitiker. Kurz spricht in Interviews druckreif, trifft auch unliebsame Themen offen an, weiß mit kritischen journalistischen Fragen umzugehen, kennt die Etikette und wirkt äußerst smart.

"Privates bleibt bei mir privat", so eine Grundeinstellung von Sebastian Kurz. Mit Fragen zu seinem Privatleben blitzen Journalisten regelmäßig ab. Was man weiß: Die Frau an seiner Seite heißt Susanne und ist im Finanzministerium tätig. Kurz ist mit ihr seit seinem 18. Lebensjahr liiert. Der Österreichische Bundeskanzler hat ein sehr inniges Verhältnis zu seinen Eltern, liebt Eiernockerl und kann Naschereien nur selten widerstehen. Und er achtet sehr auf sein Äußeres. So geht er fast täglich zum Training, legt sehr viel Wert auf seine zurück gegelten Haare und den passenden Anzug. Das Männermagazin "GQ" wählte ihn bereits unter die Top 5 der schicksten Österreicher.