August/September 2018

Benefiz-Fußball-Turnier in Vaterstetten

Tolle Matches, schöne Tore und großzügige Spender - das Benefizturnier des Rotary-Clubs Harlaching, das kürzlich in Vaterstetten stattgefunden hat, war ein voller Erfolg. Ich habe mich sehr gefreut, diese Charity-Veranstaltung als Schirmherrin begleiten zu dürfen. Es ist mir immer ein Anliegen, soziale Projekte zu unterstützen.

Hier wurde ganz speziell für Kinder gekickt, die aufgrund schwieriger Verhältnisse im sozialen Abseits stehen. Umso wichtiger ist es, diese Kinder wieder zurück ins Spiel des Lebens zu führen. Und wie schon Sepp Herberger sagte: Ein Spiel dauert 90 Minuten. Ein Fehlstart bedeutet also noch lange nicht, dass man das Spielfeld als Verlierer verlassen muss. Das gilt im Fußball wie im Leben.

Die Begeisterung rund um die Spiele, die gemeinsame Freude auf der Tribüne wie auf dem Feld mit den Teamkollegen, hat Sportler wie Zuschauer zusammengeschweißt. Im Vaterstettener Stadion ging es zu wie bei vielen Fußballspielen überall auf der Welt. Beim Sport lernt man eben Teamgeist, aber auch den Umgang mit Niederlagen und wie man aus ihnen gestärkt wieder heraus kommt.

Eine schöne Veranstaltung des Rotary-Clubs München-Harlaching, bei dem der Charity-Gedanke auf wunderbare Weise mit einer sportlichen Herausforderung und einem Familienfest für Groß und Klein verbunden wurde. Am Ende profitierten durch das Geld, das an die Organisationen Lichtblick Hasenbergl und das Projekt "Kinder trainieren fürs Leben", gingen, auch noch andere Menschen davon. Eine echte Win-Win-Situation für alle Seiten.

Benefiz-Fußball-Turnier in VaterstettenBenefiz-Fußball-Turnier in VaterstettenBenefiz-Fußball-Turnier in VaterstettenBenefiz-Fußball-Turnier in VaterstettenBenefiz-Fußball-Turnier in VaterstettenBenefiz-Fußball-Turnier in VaterstettenBenefiz-Fußball-Turnier in VaterstettenBenefiz-Fußball-Turnier in Vaterstetten