März 2019

In eigener Sache

Liebe Leserin, liebe Leser,Angelika Niebler

Brexit und kein Ende. Seit Monaten beschäftigt uns nun bei jeder Plenarsitzung der wohl bevorstehende Austritt UKs aus der EU. Jede Woche gibt es neue Entwicklungen, meist Hiobsbotschaften aus UK. Noch immer wissen wir nicht, was die Briten denn nun eigentlich wollen und wofür Theresa May im Unterhaus eine Mehrheit hat.

Für uns gilt: Wir wollen einen chaotischen, ungeordneten Brexit verhindern. Gleichzeitig muss aber auch klar sein, dass wir wegen der bevorstehenden Europawahl am 26. Mai Rechtssicherheit brauchen und unsere Grundprinzipien in der EU nicht zur Disposition stehen.

Am 26. Mai ist die Europawahl. Neben den letzten Wochen im EP, in denen noch viele Themen abgeschlossen werden müssen, bin ich bereits jetzt rund um die Uhr in meinem Wahlkreis Oberbayern unterwegs. Viele Anregungen zur Europapolitik erreichen mich täglich und ich freue mich, dass für viele Bürgerinnen und Bürger die Vorteile der EU eine Selbstverständlichkeit sind.

Dennoch sollten wir für das Werbung machen, was uns gemeinsam in der EU gut gelungen ist, z. B. unsere Währung. Erinnern Sie sich noch an die Einführung des Euro? Das ist mittlerweile 20 Jahre her. Entgegen vielen Prognosen ist der Euro bis heute eine starke Währung, auf die wir stolz sein können.

Klimaschutz ist seit Greta wieder in aller Munde: Auch im EP haben wir hierüber erneut diskutiert und neue Ziele für die Zeit bis 2050 formuliert.

Lesen Sie hierzu und weiteren Themen mehr in meinem Newsletter,

herzliche Grüße/p>

Ihre

Europaabgeordnete
Prof. Dr. Angelika Niebler

Aktuelles aus Europa

Brexit entwickelt sich zum Desaster

Brexit entwickelt sich zum Desaster

Im britischen Unterhaus geht es seit Wochen ganz schön rund. Eine Hiobsbotschaft jagt die nächste beim Brexit. Wir sind inzwischen ziemlich ratlos darüber, wie sich die Briten ihre Zukunft eigentlich vorstellen. Ich komme aus dem entsetzten Kopfschütteln irgendwie gar nicht mehr heraus. Dabei läuft Großbritannien die Zeit davon. Denn eigentlich sollte am 31. März die Mitgliedschaft in der Europäischen Union enden. Nun gibt es eine kurze Verlängerung bis zum 12. April. Bis dahin muss klar sein, was Uk will.
Lesen Sie mehr

Happy Birthday: 20 Jahre Euro

Happy Birthday: 20 Jahre Euro

Der Euro gehört sicher zu den großen Errungenschaften und zu den wichtigsten Symbolen der Europäischen Union. Die gemeinsame europäische Währung wurde am 1. Januar 1999 zunächst als Buchungsgeld eingeführt, drei Jahre später dann auch als Bargeld. 11 Länder machten damals den Anfang, heute sind es 19 Mitgliedsstaaten, in denen 340 Millionen Europäer den Euro in ihren Geldbeuteln haben. Weitere EU-Mitgliedstaaten werden dem Euro-Währungsgebiet beitreten, sobald sie die entsprechenden Kriterien erfüllen.
Lesen Sie mehr

Grenzwert-Debatte: Reinhaltung besser als Fahrverbote

Grenzwert-Debatte: Reinhaltung besser als Fahrverbote

In jeder bayerischen Stadt wurde wochenlang über Maßnahmen zur Luftreinhaltung diskutiert. Fast reflexartig kam dabei immer wieder der Ruf nach Fahrverboten ins Spiel. Ob nur für Dieselfahrzeuge oder gleich für komplette Innenstädte: Für mich sind Fahrverbote nicht der richtige Weg.

Das bedeutet beileibe nicht, dass die Luftqualität in unseren Städten nicht weiter verbessert werden muss.
Lesen Sie mehr

Kopf hinter den Nachrichten

Bernd Posselt - ein überzeugter Europapolitiker

Bernd Posselt - ein überzeugter Europapolitiker

Seit vielen Jahren macht Bernd Posselt (Jahrgang 1956) Europapolitik. 1994 war er in das EU-Parlament gewählt worden. Seine Spezialgebiete: Außen- und Ostpolitik, Volksgruppenrecht, Nationalitätenprobleme und Innere Sicherheit. Aber schon davor war er als Mitarbeiter und Berater in Brüssel und Straßburg aktiv, unter anderem als engster politischer Mitarbeiter und Pressesprecher des EU-Abgeordneten Otto von Habsburg.

Bei den Wahlen 2014 verpasste Posselt knapp den Wiedereinzug ins Parlament. Doch Bernd Posselt ist ein überzeugter Europapolitiker und zudem Präsident der Paneuropa-Union Deutschland. Europa ist für ihn eine echte Lebensaufgabe.
Lesen Sie mehr

Vor Ort in Oberbayern

Starkbierfest in Erlbach

Starkbierfest in Erlbach

Die Stimmung war ähnlich gut wie beim berühmten Münchner Nockherberg. Die CSU-Ortsverbände Erlbach, Perach, Pleiskirchen und Reischach sowie die Junge Union Holzland hatten mich zu ihrem mittlerweile dritten Starkbierfest in den Nordosten des Landkreises Altötting eingeladen. Im Gasthof Auer ging es richtig zünftig zu. Bei Bier und Brotzeit haben wir dann über wichtige europapolitische Fragen diskutiert. Im Publikum waren viele Landwirte, mit denen ich mich über Verbesserungen in der EU unterhalten habe. Dabei ging es auch darum, was die EU für die Landwirtschaft leistet.

Natürlich ging es nicht nur europapolitisch ernst zu. Neben "starkem Bier" war bei dem Fest in Erlbach auch das passende Lachmuskel-Training geboten.

Surftipp

Diesmal wähle ich … für ein junges Europa!

Diesmal wähle ich … für ein junges Europa!

Die Europawahl, die am 26. Mai in Deutschland stattfindet, ist das Thema des diesjährigen Euroscola-Wettbewerbs. Damit sollen Schüler auf die Relevanz der Wahlen aufmerksam gemacht werden und sich gleichzeitig mit aktuellen jugendpolitischen Themen beschäftigen.

Schüler im Alter zwischen 16 bis 19 Jahren sind aufgefordert, einen kreativen Beitrag zum Thema "Diesmal wähle ich... für ein junges Europa!" zu entwickeln und diesen einzureichen. Ganz gleich, ob als Gedicht, Kurzfilm, Fotoreportage, Aufsatz oder Poetry-Slam. Bewerben kann sich eine Gruppe von mindestens 10 bis maximal 24 Schülern. Einsendeschluss ist der 5. April.

Für 15 Gewinnergruppen aus Deutschland lockt am Ende eine Reise zum EU-Parlament nach Straßburg. Sie dürfen dort im Schuljahr 2019/2020 als deutsche Vertreter am Programm Euroscola teilnehmen. Dort diskutieren dann rund 500 Schüler aus allen EU-Mitgliedsstaaten für einen Tag im Plenum des Parlaments in Straßburg gemeinsam über aktuelle europäische Themen.

Genauere Informationen und Details zum Verfahren gibt es unter http://www.europarl.europa.eu/germany/de/jugend-schulen/euroscola-2019.

Impressum

Herausgeberin:
Prof. Dr. Angelika Niebler, MdEP

Abgeordnetenbüro
Georg-Wimmer-Ring 8
85604 Zorneding
Telefon: +49 8106 2130085
Telefax +49 8106 2130086

E-mail: info@angelika-niebler.de
Internet: www.angelika-niebler.de

Um den Newsletter abzubestellen, benachrichtigen Sie uns bitte einfach per E-mail. Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung.