Kulinarische Märchenreise durch Europa - Europa-Essen mit der Frauen Union Mühldorf

"Fakten, Halbwahrheiten und Märchen über die EU" - unter diesem Motto stand das Referat von Angelika Niebler beim Europa-Essen der Frauen Union Mühldorf in Mettenheim. Am 8. Mai hatten sich stolze 250 Gäste im Kreuzer Wirt versammelt, um dem Vortrag der oberbayerischen CSU-Europaabgeordneten zu lauschen und dabei kulinarische Spezialitäten aus neun europäischen Ländern zu probieren. Musikalisch abgerundetet wurde die Veranstaltung von der Kirchdorfer Blasmusik.

Immer wieder geistern europäische Märchen und Mythen durch die deutsche Tagespresse. "EU will unsere Brezn versalzen" heißt es da, wenn lediglich die Werbung für das "Gesunde" am Nahrungsmittel mit hohem Salzgehalt eingeschränkt werden soll - nicht aber das Salz oder gar die Brezn selber. Neben Fakten, Halbwahrheiten und Märchen über die EU standen im Mittelpunkt des Vortrags von Angelika Niebler die Fragen, warum es gerade dieses Jahr so wichtig ist, am 7. Juni wählen zu gehen.

"Das Europäische Parlament ist als europäische Volksvertretung in allen wichtigen Politikbereichen, die den Bürger unmittelbar betreffen, gleichberechtigter Gesetzgeber", verdeutlichte sie die herausragende Stellung des Abgeordnetenhauses. "Bei grenzüberschreitenden Themen wie Klimaschutz und Energieversorgunssicherheit geben wir die Richtung vor und entscheiden, wie viele Regionalfördermittel bereitgestellt werden. Nach Bayern fließen aus dem EU-Haushalt jährlich rund 1,5 Milliarden Euro", erläuterte sie. Wichtig sei deshalb, dass es nicht mehr um die Frage gehe "Europa - Ja oder Nein?", sondern darum, wie Europa aussehen soll. Dabei sollten Bayern und die CSU maßgeblichen Anteil haben.