Die Menschenrechtsorganisation "Memorial" - Preisträger des Sacharow-Preises 2009

Memorial

Mit der jährlichen Verleihung des Sacharow-Preises für Menschenrechte will das Europäische Parlament Zeichen setzen. Das gilt in besonderer Weise auch dieses Jahr, wenn Parlamentspräsident Jerzy Buzek die Auszeichnung an die russische Bürgerrechtsinitiative "Memorial" verleiht. Die Rubrik "Die Köpfe hinter den Nachrichten" widmet sich in dieser Ausgabe des Newsletters daher nicht wie gewohnt einer Einzelperson, sondern einer ganzen Reihe von Menschen, die mutig für Menschenrechte und Meinungsfreiheit in Russland kämpfen.

Oleg Orlow, Sergei Kowaljow und Ljudmilla Alexejewa heißen die Mitarbeiter von Memorial, die am 16. Dezember den Sacharow-Preis des Europäischen Parlaments entgegen nehmen. Doch sie erhalten ihn nur stellvertretend für die Mitglieder der Organisation und alle Menschenrechtler in Russland. Das Parlament hofft, damit dazu beizutragen, den Kreislauf aus Furcht und Gewalt, mit dem sich Menschenrechtsaktivisten in der Russischen Föderation konfrontiert sehen, zu durchbrechen.

Memorial, zu deren Gründern der 1989 verstorbene Namensgeber des Preises, Andrei Sacharow, selbst gehört, setzt sich seit Ende der 80er Jahre für die Aufklärung der Verbrechen des Stalinismus und deren Opfer ein und engagiert sich in den postsowjetischen Staaten für die Entwicklung der freiheitlichen, demokratischen Bürgergesellschaft.
Memorial prangert seit Jahren massive Menschenrechtsverletzungen durch die russische Armee in Tschetschenien ein. Die Organisation stellte ihre Arbeit in der abtrünnigen Kaukasus-Republik allerdings kürzlich ein - nach dem Mord an ihrer dortigen Mitarbeiterin Natalja Estemirowa und einer Verurteilung wegen Kritik am tschetschenischen Präsidenten Ramsan Kadyrow. Die 50-jährige Estemirowa war Mitte Juli in der tschetschenischen Hauptstadt Grosny verschleppt und wenig später in Inguschetien ermordet aufgefunden worden. Memorial machte Kadyrow für den Mord verantwortlich und wurde daraufhin wegen "Ehrabschneidung" verurteilt.

Der Sacharow-Preis ist nach dem Friedensnobelpreis einer der wichtigsten internationalen Menschenrechtspreise. Er wurde 1988 vom Europäischen Parlament ins Leben gerufen und nach dem sowjetischen Menschenrechtler Sacharow benannt.