Catherine Ashton - designierte EU-Außenvertreterin

Catherine Ashton

Aus den Medien ist sie schon jetzt als neue Außenministerin der Europäischen Union bekannt, obwohl die Bezeichnung falsch ist. Das Amt, das die Britin Catherine Ashton ab 1. Dezember 2009 bekleiden wird, heißt "Hohe Vertreterin für die Außen- und Sicherheitspolitik der Union" und ist eine Verschmelzung der Posten des Hohen Außenvertreters des Rates und des EU-Außenkommissars. Sie wird künftig die EU-Außenministerratssitzungen leiten und nach Barroso die Nummer Zwei in der Hierarchie der Europäischen Kommission sein.

Anders als van Rompuy ist der Name Ashton in Brüssel alles andere als unbekannt. Im Oktober 2008 folgte die 53-jährige dem britischen EU-Handelskommissar Peter Mandelson in seinem Amt nach, vorgestellt wurde sie deshalb in der Rubrik "Die Köpfe hinter den Nachrichten" schon in der Newsletter-Ausgabe vom Oktober 2008. Seitdem hat sie sich in Brüssel einen Namen als geschickte Verhandlungsführerin gemacht.

Bevor sie jedoch im Amt voll legitimiert ist, muss sie sich wie alle anderen neuen Kommissionsmitglieder auch, einer Anhörung im Europäischen Parlament stellen. Diese findet erst in der Woche vom 11. bis 15 Januar 2010 statt. Bis dahin wird die Britin ein vorläufiges Mandat ausüben.