Verleihung der Europa-Medaille an Valentina Kaiser - Zu Besuch in der Carl-Orff-Volksschule Andechs

Europa-Medaille

"Es ist eine ehrenvolle Aufgabe, die Valentina Kaiser mit ihrem unermüdlichem Engagement ausfüllt", lobte Angelika Niebler die COMENIUS-Koordinatorin der Carl-Orff-Volksschule Andechs bei der Verleihung der Europa-Medaille am 20. November. Die Medaille wurde von der EVP-Fraktion des Europäischen Parlaments gestiftet und wird europäischen Bürgern für besondere Verdienste im europäischen Integrationsprozess und die Förderung des europäischen Gedankens verliehen.

Seit acht Jahren nimmt die Carl-Orff-Volksschule in Andechs aktiv an dem europäischen Programms COMENIUS teil, das den Austausch zwischen europäischen Schulen fördert. Angetrieben werden die Aktivitäten der Grundschule von der Kunstlehrerin Valentina Kaiser, die in den vergangenen Jahren schon drei größere Projekte im Rahmen des Programms ins Leben gerufen hat.

Die Carl-Orff-Volksschule hat Kontakte zu zwölf Schulen im europäischen Ausland, darunter drei in Italien, zwei in Spanien und eine in Innsbruck. Ein reger Austausch findet auch mit Schulen in Norwegen, Bulgarien und Portugal statt. 2004 hatte Kaiser u.a. ein Treffen von 13 Schulvertretern aus fünf europäischen Ländern in Andechs organisiert.