Günther Oettinger - der neue deutsche Energiekommissar beeindruckt

Günther Oettinger

Seine politischen Gegner waren gut auf ihn vorbereitet, Günther Oettinger ist schließlich kein Unbekannter - doch der designierte EU-Energiekommissar ließ ihnen bei seiner Anhörung im Industrieausschuss des Europäischen Parlaments keinen Stich und überzeugte mit Sachverstand und Souveränität. Der amtierende Ministerpräsident Baden-Württembergs war eine gute Wahl der Bundesregierung, denn er hat durch seine hervorragende Vorbereitung bewiesen, dass er den wichtigen Posten des Energiekommissars sehr ernst nimmt und über das Potenzial verfügt, die europäische Energiepolitik zu einer tragenden Säule der europäischen Wirtschaftspolitik zu machen.

Seine politische Laufbahn gleicht einer Bilderbuchkarriere. Geboren am 15. Oktober 1953 in Stuttgart, sammelte Oettinger schon während seines Jurastudiums erste politische Erfahrungen als Stadtrat in seiner Heimatstadt Ditzingen. Landespolitische Akzente setzte er u.a. von 1983 bis 1989 als Vorsitzender der Jungen Union Baden-Württemberg, in den Landtag zog er erstmals 1984 ein. Nachdem er die dortige CDU-Fraktion 14 Jahre lang als Vorsitzender angeführt hatte, wurde er 2005 zum Ministerpräsidenten des wirtschaftsstarken Bundeslandes gewählt.

Angelika Nieblers Kommentar: "Oettingers Nominierung als neuer deutscher Kommissar tut seiner bisherigen Karriere keinen Abbruch - im Gegenteil! Der alte Spruch ‚Hast Du einen Opa, dann schick ihn nach Europa' ist längst überholt. Das hat auch die Bundeskanzlerin erkannt und endlich ein politisches Schwergewicht nach Brüssel geschickt. Bravo, Frau Merkel!"