Newsletter Februar 2010

In eigener Sache

Liebe Leserinnen und Leser,Angelika Niebler

die vergangene Woche markiert den Beginn einer neuen Ära. Die neu zusammengestellte Europäische Kommission kann durch das positive Votum des durch den Lissabonvertrag gestärkten Europäischen Parlaments endlich ihre Amtsgeschäfte aufnehmen. Zu Verzögerungen bei der Amtseinführung war es durch den Rücktritt der bulgarischen Kommissarskandidatin, Rumiana Jeleva, gekommen (wir berichteten).

Ein weiterer historischer Moment war die klare Absage des Parlaments an das SWIFT-Abkommen, das den Vereinigten Staaten nahezu uneingeschränkte Zugriffsrechte auf europäische Bankdaten gegeben hätte. In einer spannenden Abstimmung setzte sich die CSU-Linie gegen mehrere Abgeordnete durch, die aufgrund massiver Interventionen der USA eingeknickt waren und für eine Verschiebung der Abstimmung votiert hatten.

Die Terrorismusbekämpfung war auch Thema einer weiteren Abstimmung. Als Reaktion auf den glücklicherweise fehlgeschlagenen Terroranschlag auf eine Passagiermaschine über Detroit hat das Europäische Parlament eine Resolution zur Lage im Jemen angenommen, in der wir die internationale Gemeinschaft dazu auffordern, eine Eskalation der derzeitigen Krise zu verhindern.

Unser Kopf hinter den Nachrichten ist diese Woche Michael Köhler, der von Günther Oettinger zum neuen Kabinettschef im Energieressort ernannt wurde. Musikalisch ging es zu beim Besuch der Trachtenkapelle Lenting in Brüssel, bei dem die Oberbayern nicht nur das Europäische Parlament kennen lernten.

Hauptsächlich um Arzneimittelfälschung, aber auch um andere interessante Themen, drehte sich mein Besuch bei Roche, einem der größten Biotech-Zentren Europas, im oberbayerischen Penzberg.

Lesen Sie mehr… viel Vergnügen!

Ihre Europaabgeordnete

Dr. Angelika Niebler, MdEP

Aktuelles aus Europa

Handlungsfähigkeit der EU wiederhergestellt - Parlament bestätigt neue Kommission

neue Kommission

Nach Abschluss der Anhörungen der designierten Kommissionsmitglieder hat das Europäische Parlament am Dienstag in Straßburg der von Kommissionspräsident Barroso neu zusammen gestellten EU-Kommission mit großer Mehrheit zugestimmt. "Endlich können wir die Arbeit wieder richtig aufnehmen", zeigte sich die oberbayerische CSU-Europaabgeordnete Angelika Niebler erleichtert über das positive Votum.
Lesen Sie mehr


SWIFT-Abkommen Absage erteilt - Europäisches Parlament stimmt gegen Weitergabe von Bankdaten an die USA

SWIFT-Abkommen

Mit überragender Mehrheit hat das Europäische Parlament den Vereinigten Staaten Zugriff auf Datensätze des Finanzdienstleisters SWIFT verwehrt. Angelika Niebler, Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU-Fraktion, freute sich über die Durchsetzung der CSU-Linie: "Wir haben dem derzeit geltenden rechtlichen Rahmen eine klare Absage erteilt. Für europäische Daten müssen europäische Datenschutzstandards gelten."
Lesen Sie mehr


Sorge über Lage im Jemen - EU soll Hilfe koordinieren

Jemen

In Reaktion auf den vereitelten Anschlag auf ein US-Flugzeug auf dem Weg zwischen Amsterdam und Detroit, der im Jemen vorbereitet wurde, sprach sich eine Mehrheit des Europäischen Parlaments in einer Entschließung für ein stärkeres Engagement der internationalen Gemeinschaft im ärmsten Land der arabischen Welt aus. Die derzeitige Situation - insbesondere die zunehmende Präsenz von Al Qaida - sei besorgniserregend. Nötig seien politische Reformen, die spätestens durch Wahlen im Jahr 2011 angestoßen werden sollen.
Lesen Sie mehr


Die "Köpfe hinter den Nachrichten"

Michael Köhler

Michael Köhler - neuer Kabinettschef im Energieressort

Günther Oettinger, neuer deutscher EU-Kommissar, hat sich einen sehr erfahrenen Europäer an seine Seite geholt. Michael Köhler heißt der neue Kabinettschef im Energieressort der Europäischen Kommission. "Ich glaube, dass Günther Oettinger mit Michael Köhler eine ganz vorzügliche Wahl getroffen hat und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit", gratulierte Angelika Niebler, Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie des Europäischen Parlaments, zu der Entscheidung.
Lesen Sie mehr
 

Zu Besuch in Europa

Musikalischer Neujahrsempfang - Trachtenkapelle Lenting spielt in Brüssel auf

Trachtenkapelle Lenting

Es fehle nur noch ein Auftritt beim Europäischen Parlament oder der EU-Kommission in Brüssel, hatte der Kapellmeister der Trachtenkapelle Lenting, Johann Schneeberger, bei einem Treffen der Musiker mit dem damaligen Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer 2008 bei der Grünen Woche in Berlin gesagt. "Kein Problem", versprach Horst Seehofer, "da werde ich mich drum kümmern." Und er hielt Wort. Beim traditionellen Neujahrsempfang der bayerischen Vertretung in Brüssel spielten die Lentinger Musiker für den Ministerpräsidenten und seine Gäste auf und lernten dank einer Einladung der oberbayerischen CSU-Europaabgeordneten Angelika Niebler auch das große Gebäude in direkter Nachbarschaft zur Vertretung kennen: das Europäische Parlament.
Lesen Sie mehr

Vor Ort in Oberbayern

Besuch bei Roche - Neue europäische Richtlinien sollen Arzneimittelfälschung Einhalt gebieten

Neue europäische Richtlinien für die Pharma-Industrie standen im Mittelpunkt des Gesprächs von Angelika Niebler, CSU-Abgeordnete des Europäischen Parlaments, und Vertretern des Roche-Konzerns in Penzberg, eines der größten Biotech-Zentren Europas. Was gegen den Vertrieb von gefälschten Arzneimitteln getan werde und welche objektiven Informationen zu verschreibungspflichtigen Medikamenten die Pharma-Industrie in Zukunft mitteilen dürfe, interessierte die Verantwortlichen bei Roche besonders.
Lesen Sie mehr


Surftipp

EURES - Portal für Stellen- und Ausbildungsangebote in Europa

EURES

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung oder suchen qualifizierte Fachkräfte für Ihr Unternehmen? Dann lohnt sich ein Klick auf die EURES-Homepage, auf der Sie eine riesige Auswahl freier Stellen in 31 europäischen Ländern, Lebensläufe interessierter Bewerber sowie viel Wissenswertes zum Thema Leben und Arbeiten im Ausland finden.

http://ec.europa.eu/eures/home.jsp?lang=de

Impressum

Herausgeberin:
Dr. Angelika Niebler, MdEP

Bürgerbüro:
CSU-Kreisgeschäftsstelle
Münchener Straße 2
85560 Ebersberg
Telefon: (08092) 86 57 70
Telefax: (08092) 25 69 20

E-mail: info@angelika-niebler.de
Internet: www.angelika-niebler.de