Michael Köhler - neuer Kabinettschef im Energieressort

Michael Köhler

Günther Oettinger, neuer deutscher EU-Kommissar, hat sich einen sehr erfahrenen Europäer an seine Seite geholt. Michael Köhler heißt der neue Kabinettschef im Energieressort der Europäischen Kommission. "Ich glaube, dass Günther Oettinger mit Michael Köhler eine ganz vorzügliche Wahl getroffen hat und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit", gratulierte Angelika Niebler, Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie des Europäischen Parlaments, zu der Entscheidung.

Michael Köhler, der zuvor das Kabinett von Fischereikommissar Joe Borg leitete, ist neben seiner Beamtentätigkeit engagierter Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Brüssel und Professor am College of Europe in Brügge. Der 52-jährige Deutsche fand nach seinem breit gefächerten Studium der Geschichts-, Islam-, Religions- und Rechtswissenschaften über die Konrad-Adenauer-Stiftung den Weg ins Ausland - zunächst in die Marrakesch-Staaten, später wechselte er als Referent für Irak und Jemen nach Brüssel in die Europäische Kommission. Dort wurde er nach mehreren Stationen, in denen er u.a. zuständig war für Fragen der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik und das internationale Seerecht zum Leiter des Kabinetts vom ehemaligen Fischereikommissar Joe Borg ernannt. Von hier holte ihn Günther Oettinger in sein neu gebildetes Kabinett.

Michael Köhler leitet künftig den achtköpfigen Beraterstab von Günther Oettinger und hat die Aufgabe, gemeinsam mit der Generaldirektion Energie Konzepte für die europäische Energiepolitik zu entwickeln.