Musikalischer Neujahrsempfang - Trachtenkapelle Lenting spielt in Brüssel auf

Trachtenkapelle Lenting

Es fehle nur noch ein Auftritt beim Europäischen Parlament oder der EU-Kommission in Brüssel, hatte der Kapellmeister der Trachtenkapelle Lenting, Johann Schneeberger, bei einem Treffen der Musiker mit dem damaligen Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer 2008 bei der Grünen Woche in Berlin gesagt. "Kein Problem", versprach Horst Seehofer, "da werde ich mich drum kümmern." Und er hielt Wort. Beim traditionellen Neujahrsempfang der bayerischen Vertretung in Brüssel spielten die Lentinger Musiker für den Ministerpräsidenten und seine Gäste auf und lernten dank einer Einladung der oberbayerischen CSU-Europaabgeordneten Angelika Niebler auch das große Gebäude in direkter Nachbarschaft zur Vertretung kennen: das Europäische Parlament.

Die Mitglieder der Trachtenkapelle wurden von Sylvia Bonifacius, Leiterin des Brüsseler Büros von Angelika Niebler, durch das weitläufige Gebäude geführt und lernten dabei die Arbeitsabläufe des Parlaments kennen. "Die EU-weite Ausschreibungspflicht, der Salzgehalt von Brezn und der Krümmungsgrad von Gurken waren in der anschließenden Diskussion genau so Thema wie die Pendelei der Abgeordneten zwischen Brüssel und Straßburg", berichtete Sylvia Bonifacius anschließend. Dabei handele es sich teilweise um Mythen, teilweise sei aber auch ein stärkerer Bürokratieabbau wie von der CSU gefordert wichtig. Gegen die Zweisitze-Regelung des Europäischen Parlaments spricht sich Angelika Niebler schon seit langem aus: "Der Wanderzirkus, den das Europäische Parlament veranstalten muss, wird völlig zu Recht kritisiert. Wir Abgeordneten können aber leider nicht entscheiden, wo wir unsere Sitzungen abhalten wollen - wenn das so wäre, gäbe es schon längst nur noch einen einzigen Sitzungsort."