Gabriele Stauner - Amtschefin für Bundes- und Europaangelegenheiten in der Staatskanzlei

Wenn Horst Seehofer ruft, sagt man nicht "Nein". Warum auch? Der Posten des Amtschefs für Bundes- und Europaangelegenheiten ist spannend und hoch angesehen. Sie hat "Ja" gesagt: Gabriele Stauner, ehemalige Kollegin im Europäischen Parlament und Vorsitzende des CSA, des Arbeitnehmerflügels der CSU.

Der Oberbayerin Stauner ist die Staatskanzlei nicht unbekannt. Bevor sie 1999 erstmals ins Europäische Parlament gewählt wurde, war sie dort als Beamtete beschäftigt. Nach ihrem Ausscheiden aus dem Parlament wechselte sie 2004 als Abteilungsleiterin in das Bayerische Sozialministerium und war dort zuständig für Arbeit und berufliche Bildung. 2006 kam sie als Nachrückerin erneut an die alte Wirkungsstätte in Brüssel und Straßburg zurück, wurde 2009 aber nicht wiedergewählt. Horst Seehofer holte die 61-Jährige daraufhin an die erste Münchner Adresse. "Gabriele Stauner ist eine sehr gute Wahl", lobte Angelika Niebler die Personalentscheidung des Ministerpräsidenten. "Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der europäischen Politik bringt sie die besten Voraussetzungen für den Posten der Amtschefin für Bundes- und Europaangelegenheiten mit."