"Europa ist nicht nur in Brüssel und Straßburg" - Bayerischer Europaabend in Walting

Walting

"Europa ist nicht nur in Brüssel und Straßburg, Europa ist vor allem in Walting." Diese Botschaft kam an im mit 100 Gästen besetzten Pfalzpainter Schützenhaus und sie wirkt nachhaltig: Dafür sorgte Angelika Niebler, indem sie sich mit diesem Spruch auch im Goldenen Buch der Gemeinde Walting verewigte. Beim Bayerischen Europaabend des CSU-Kreisverbands Eichstätt und des CSU-Ortsverbandes Walting war die oberbayerische CSU-Europaabgeordnete Ehrengast und genoss als solche nicht nur die anregende Diskussion mit den Waltingern und Bürgern aus Eichstätt, sondern auch den überaus gelungenen launigen Auftritt des "Bayerischen Landtagsabgeordneten alias Josef Filser".

Unter dem Motto "Gegenwart und Zukunft der Europäischen Union" ging Angelika Niebler insbesondere auf die wirtschaftliche Situation und die Stabilität des Euro ein: "Die Rahmendaten in Deutschland stimmen: Vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht. Auch der Euro ist bislang - entgegen mancher Pressemeldung - stabil. Die Rettung Griechenlands ist ärgerlich, letztlich aber alternativlos. Entscheidend sei, so Niebler, dass jegliche Zusage einer Unterstützung an strenge Kriterien gebunden sei und Griechenland nur Unterstützung erhalte, wenn es die notwendigen Strukturreformen im Land durchführe und ihren Haushalt konsolidiere. Wären diese Auflagen nicht dank der Bundesregierung in Brüssel vereinbart worden, wäre es zu einem europäischen Finanzausgleich gekommen, denn Deutschland nicht akzeptieren kann und will und der auch gegen die europäischen Verträge verstoßen würde.

Angelika Niebler zeigte viel Verständnis für die Bedenken, die viele Bürgerinnen und Bürger in den letzten Wochen äußerten. "Denken Sie aber doch auch daran zurück, welche Krisen Europa schon meistern musste. 600 Jahre gab es in Europa Kriege und Wirrungen. Diese Zeit ist vorbei. Auch die Euro- und Schuldenkrise werden wir meistern.