"Sieger sind die Ehrenamtlichen" - Mangfall-Cup in Bad Aibling lockt europäische Fußballelite

Mangfall-Cup

Den größten Pokal nahm am Ende wieder mal der FC Bayern mit nach Hause. Doch das war für Angelika Niebler nur Nebensache. Beeindruckt von der großen Strahlkraft, die das von der JFG Mangfalltal-Maxlrain 06 und dem TuS Bad Aibling organisierte Fußballnachwuchsturnier entfaltet, stiftete die CSU-Europaabgeordnete die Pokale für das bei Jugendmannschaften überaus beliebte Turnier und wollte damit besonders den zahlreichen Helferinnen und Helfern danken: "Was hier an ehrenamtlichem Engagement geleistet wird, ist phänomenal. Auch das Organisationsteam und die freiwilligen Helferinnen und Helfer sind in meinen Augen echte Sieger."

Während alle Fußballbegeisterten zur Weltmeisterschaft nach Südafrika blickten, schickten namhafte Bundesligisten wie der später siegreiche FC Bayern München, Bayer 04 Leverkusen und der Hamburger SV ihre U12-Mannschaften zu dem nicht minder spannenden internationalen Juniorenturnier nach Bad Aibling. Insgesamt 52 Teams spielten um die heiß begehrten Trophäen. "Während der WM 2006 war die Welt zu Gast bei Freunden. Das ist auch heute so, wenn junge Sportler aus Österreich, der Schweiz und Italien bei Familien aus den umliegenden Ortschaften zu Gast sind", so Niebler. Das trage unmittelbar zur Völkerverständigung bei, die für den Erhalt der Europäischen Union sehr bedeutsam sei.

Gleichzeitig zeige dies ein Maß an ehrenamtlichen Einsatz, ohne den ein solches Turnier gar nicht zu stemmen wäre. In Deutschland engagieren sich etwa eine Million Bürger im Fußballbereich. Wie eintönig wäre es, wenn es diese unermüdlichen Helfer nicht gäbe, gab Niebler zu bedenken. "Sich in einem Mannschaftssport zu engagieren bedeutet, sich in der Gemeinschaft zu engagieren. Der Sport lehrt Regeln zu akzeptieren und Mitspieler, Trainer und Gegenspieler zu respektieren. Offenheit und Aufgeschlossenheit sind die Voraussetzungen für das friedliche Zusammenleben in der Europäischen Union. Nicht nur in Südafrika wurden die Nationen zusammengeführt, auch in Bad Aibling bringt der Fußball die Menschen einander näher."