Frühstück in Wolfratshausen - Teilnehmer des Filmwettbewerbs "Europa wirkt" zu Gast bei Edmund Stoiber

Frühstück in Wolfratshausen

"Europa wirkt!" - So lautete der Titel eines Filmwettbewerbs von Angelika Niebler, dessen zweite Sieger jetzt gemeinsam mit Ministerpräsident a. D. Dr. Edmund Stoiber in Wolfratshausen frühstücken durften. Das war bisher nur wenigen vergönnt. Verständlich, dass die beiden Konzeptteams aus Eichstätt und Rosenheim begeistert die Gelegenheit zum Privatplausch mit dem Ehrenvorsitzenden der CSU nutzten.

Das Treffen tröstete die Mitglieder der Schüler Union Rosenheim und des Konzeptteams aus Eichstätt, das von den Kreisvorsitzenden der FU, CSU und JU Eichstätt, Claudia Forster, Tanja Schorer-Dremel und Maria Weber, vertreten wurde, locker darüber hinweg, dass es für den ersten Platz nicht gereicht hatte. Begleitet zum Gespräch mit Edmund Stoiber wurden die Eichstätter von "ihrem" Bundestagsabgeordneten Dr. Reinhard Brandl, die Rosenheimer von "ihrem" Landtagsabgeordneten Klaus Stöttner. Dieser ging an den CSU-Kreisverband Ebersberg, dessen Konzeptidee bereits filmisch umgesetzt wurde und bei YouTube angesehen werden kann (http://www.youtube.com/watch?v=MY1HgHzVbi8).

"Die Konzepte aus Eichstätt und Rosenheim waren so gut, dass die Jury sie kurzerhand beide auf den zweiten Platz setzte", erklärte Angelika Niebler die Entscheidung. Die Ideen seien zwar sehr unterschiedlich, aber beide sehr interessant. So folgten die Eichstätter den Spuren des Limes und begaben sich damit auf die Suche nach einem Teil europäischer Geschichte, während die Rosenheimer die Wirkung Europas anhand europäischer Förderprojekte in Stadt und Landkreis verdeutlichten. Ein besonderes Dankeschön sprach die oberbayerische CSU-Europaabgeordnete Gastgeber Dr. Edmund Stoiber aus, der nicht nur den zweiten Preis stiftete, sondern sich auch als Mitglied der Jury fachmännisch und mit viel Begeisterung in das Projekt einbrachte.