Blick hinter die Kulissen - Tag der offenen Tür im Europaviertel

Tag der offenen Tür im Europaviertel

Mal hinter Europas Kulissen gucken: Zahlreiche Besucher nutzten beim Tag der offenen Tür in Brüssel und Straßburg die Gelegenheit, sich ein Bild davon zu machen, wie der Arbeitsplatz ihrer Europaabgeordneten aussieht. Die europäischen Organe öffneten am 7. Mai in Brüssel ihre Pforten und führten Interessierte durch die Gänge und Sitzungsräume, wo sonst z.B. die Staats- und Regierungschefs der 27 Mitgliedsstaaten zu Gipfeltreffen zusammenkommen. Am 8. Mai standen zudem die Tore des Europäischen Parlaments in Straßburg offen.

Rund um den Tag der Offenen Tür hatten Schaulustige die Gelegenheit, mit Parlamentariern im Straßburger Plenarsaal über das Freiwilligenjahr 2011 zu sprechen, Konzerte und Ausstellungen zu besuchen oder bei einem Karaoke-Event mitzumachen. Vor Ort stellten Nichtregierungsorganisationen, die Fraktionen des Parlaments, die Parlamentsverwaltung, Mitgliedstaaten und internationale Organisationen ihre Arbeit vor. Kulinarisch rundeten regionale Spezialitäten die Veranstaltung ab. Wer nicht vor Ort war, konnte sich über die sozialen Netzwerke auf dem Laufenden halten: Es gab einen Chat auf Facebook mit der irischen EU-Abgeordneten Marian Harkin, Live-Updates auf Twitter und die Gelegenheit, Fotos bei Flickr anzusehen oder selbst hochzuladen.

Der Tag der offenen Tür findet jedes Jahr um den Jahrestag der Erklärung von Robert Schuman vom 9. Mai 1950 statt. Damals hatte der französische Außenminister den Grundstein für die europäische Einigung gelegt. Nur fünf Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges gab er eine Erklärung über die Schaffung einer Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl ab. Der 9. Mai ist innerhalb der Europäischen Union als "Europatag" bekannt. Am selben Tag wurde dieses Jahr zudem ein weiteres Jubiläum begangen: Die europäische Fahne wurde 25. Zur Feier hisste das Eurocorps in seiner traditionellen Flaggenparade die EU-Fahne vor dem Parlamentsgebäude in Straßburg.