Newsletter Juli 2012

Doris Pack erhält höchste französische Ehrung

Doris Pack

Doris Pack, saarländische CDU-Europaabgeordnete und Präsidentin der EVP-Frauen, wurde vergangene Woche mit der höchsten französischen Ehrung, dem französischen Verdienstorden "Ritter der französischen Ehrenlegion", ausgezeichnet. Der französische Botschafter Maurice Gourdault-Montagne, der extra aus Berlin gekommen war, überreichte ihr im festlichen Rahmen in der Villa Europa in Saarbrücken den Orden und lobte ihr besonderes Engagement für die deutsch-französische Freundschaft und Zusammenarbeit.

Geprägt durch ihre Saarbrücker Kindheit und Jugend hat Doris Pack von Kindesbeinen an erfahren, was es bedeutet, im Grenzgebiet zweier Länder zu leben und aufzuwachsen. Für sie ist Frieden und Freundschaft ein ganz besonders hohes Gut, für das es sich lohnt zu ringen. Doris Pack sitzt bereits seit 1989 im Europäischen Parlament und hat sich während ihrer langjährigen politischen Tätigkeit in vielfacher Weise für die deutsch-französische Freundschaft eingesetzt.

In Anwesenheit von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, dem Generalkonsul Philippe Cerf sowie Freunden und politischen Wegbegleitern bedankte sich Doris Pack für die Wertschätzung und beteuerte, dass sie diese Ehrung als Ansporn für noch mehr unermüdlichen Einsatz für die deutsch-französische Verbindung ansieht. Sie betonte, was die beiden EU-Staaten gemeinsam vollbringen können und unterstrich damit die Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen. "Ich gratuliere meiner lieben Kollegin und Freundin zu dieser Ehrung und bewundere ihre Inbrunst, mit der sie stets ihre Vision einer deutsch-französischen Partnerschaft auf Augenhöhe verfolgt hat", so die Parlamentskollegin Angelika Niebler.