Jean-Claude Juncker , Spitzenkandidat der EVP für die Europawahl

Auf unserem Parteikongress haben wir Anfang März Jean-Claude Juncker als Spitzenkandidat der Europäischen Volkspartei für die Europawahl nominiert. Mit 383 zu 245 Stimmen konnte der Luxemburger sich gehen Michel Barnier, Europäischer Kommissar für Binnenmarkt und Dienstleitungen, durchsetzen.

Jean-Claude Juncker ist ein erfahrener Politiker: er blickt zurück auf eine 12-jährige Karriere als Premier- und Finanzminister Luxemburgs. Auch auf dem europäischen Parkett ist er ein alter Hase: von 2005 bis 2013 war er Vorsitzender der Euro-Gruppe. Er hat den Euro wie kein Zweiter geprägt. Schon früh hat er sich für eine Gemeinschaftswährung stark gemacht, in seiner Funktion als Euro-Gruppen-Chef gehörte er zu den prägenden Köpfen bei der Bewältigung der europäischen Schuldenkrise.

Mit Jean-Claude Juncker als Spitzenkandidaten für Europa sind wir gut gerüstet! Ich gratuliere ihm zu seiner Nominierung und freue mich auf einen engagierten gemeinsamen Wahlkampf. Das ZDF überträgt am Donnerstag, den 8. Mai, das TV-Duell zwischen Jean-Claude Juncker, unserem Spitzenkandidaten und Martin Schultz, dem Spitzenkandidaten der Sozialdemokraten.