Juli 2014

Litauen

Euro für Litauen - Alle Kriterien erfüllt

Nicht mehr Litas, sondern Euro heißt ab 2015 aller Wahrscheinlichkeit nach die Währung in Litauen. Mit sehr breiter Mehrheit hat das Europäische Parlament in Straßburg letzte Woche den Beitritt Litauens zum Euro am 1. Januar 2015 befürwortet. Nach dem positiven Votum des EU-Parlaments fehlt nun nur noch die endgültige Zusage der EU-Mitgliedsstaaten. Diese wird für kommende Woche erwartet. Die Staats- und Regierungschefs der EU haben bereits im Juni grünes Licht für den Beitritt des baltischen Landes zur Währungsunion gegeben.

Der Baltik-Staat erfüllt alle Kriterien für die Aufnahme in die Währungsunion. Regierung und Parlament haben in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Auch die EU-Kommission und die Europäische Zentralbank (EZB) hatten Litauen bereits bescheinigt, alle Kriterien für einen Euro-Beitritt zu erfüllen.

2006 war Litauen mit seinem ersten Beitrittsantrag gescheitert. Dass es nun höchstwahrscheinlich klappt mit dem Euro, bedeutet für die frühere Sowjetrepublik einen weiteren wichtigen Schritt in ihrer erfolgreichen wirtschaftlichen Entwicklung seit ihrem EU-Beitritt vor zehn Jahren. Die anderen beiden baltischen Staaten Estland und Lettland haben die Euro-Währung bereits.

Mit bald also 19 Mitgliedern gehören mehr als zwei Drittel aller Mitgliedstaaten der Eurozone an. Das ist ein positives Signal für unsere gemeinsame Währung, die die Turbulenzen der Finanzmarktkrise und die Angriffe der Spekulanten erfolgreich abgewehrt hat.

Herzlichen Willkommen, Litauen, in der Zukunftsgemeinschaft unserer gemeinsamen Währung.