November / Dezember 2014

Abiturienten aus Traunreut auf Bildungsfahrt in Straßburg

Achental-Realschule

"L'Alsace - une région européenne = Das Elsass - eine europäische Region" lautet das Thema eines W-Seminars im Abiturjahrgang am Johannes-Heidenhain-Gymnasium Traunreut. Im Rahmen dieses Kurses unternahmen die neun Schülerinnen und Schüler mit ihrer Französischlehrerin Dr. Astrid Scheuerer eine Bildungsreise nach Straßburg und besuchten dabei auch mich im Parlament.

Passend zum Themenschwerpunkt der Gymnasiasten drehte sich unser Gespräch ums Elsass. Aber natürlich auch um die Arbeit einer Europa-Abgeordneten und um die Meinungsbildung im Europäischen Parlament.

Ich habe mich sehr über das große Interesse der Schüler gefreut, die zuvor eine Plenarsitzung des Europäischen Parlaments verfolgt hatten. Dabei hat die Besuchergruppe auch die außergewöhnliche Architektur des Plenarsaals stark beeindruckt. Außerdem erstaunte die Jugendlichen die Vielzahl der Sprachen im Europa-Parlament.

Eine der Schülerinnen wird ihre Seminararbeit über die politische Arbeit in Straßburg schreiben. Vielleicht tragen meine Ausführungen ja dazu bei, dass sie eine gute Note erhält. Das würde mich wirklich freuen.