November / Dezember 2014

Vorlesung an der Kinder-Uni Feldkirchen

Climate for Culture

Wie wird Europa regiert? Welche Länder gehören überhaupt zur Europäischen Union? Und was gibt es da so zu essen? Diese und viele andere Fragen galt es für mich bei einer ganz besonderen Vorlesung zu klären. Sie fand Mitte Oktober an der Kinder-Uni Feldkirchen statt.

Rund 60 überaus interessierte Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren hatten sich für meine Vorlesung mit dem Titel "Wer ist der König von Europa?" eingeschrieben. Die Jungen und Mädchen wussten viele Details und löcherten mich mit Fragen nach den europäischen Institutionen und historischen Ereignissen. Der Fall der Mauer und die Geschehnisse zur Zeit der DDR beschäftigten die Kinder dabei besonders. Einige steuerten zu diesem Thema persönliche Geschichten aus ihren Familien bei.

Ich war sehr beeindruckt von dem Wissen, das die Kinder über Europa haben. Es ist erstaunlich, wie viel sie in ihren jungen Jahren bereits überblicken. Auch die Erkenntnis, dass der Frieden in Europa die größte Errungenschaft der Europäischen Union ist.

Die Idee der Kinder-Uni begeistert mich. Es ist schön, dass den Kindern die Rätsel der Welt hier so kindgerecht - und ohne Studiengebühren - erklärt werden. Ein großes Lob für den Freundeskreis der evangelischen Kinder- und Jugendhilfe Feldkirchen, der die Kinder-Uni Anfang 2013 ins Leben gerufen hat.

Zum Abschluss der Vorlesung durfte ich noch ganz viele persönliche Widmungen in die einzelnen Studienbücher schreiben. übrigens: Wer neun Vorlesungen bei der Kinder-Uni Feldkirchen besucht hat, dem wird der Doktorhut verliehen.