Dezember 2014

Europäischer Bürgerpreis für Erika Körner-Metz und Gisela Berninger aus Rosenheim

Bürgerpreis

Der Europäische Bürgerpreis 2014 geht an die beiden Berufsschullehrerinnen Erika Körner-Metz und Gisela Berninger für das Jugend-Kunstprojekt "Panta rhei - Komm mit!" Inspiriert durch Gemälde der Künstlerin Ekaterina Zacharova aus Gmund am Tegernsee haben dabei 30 Schüler auf elf unterschiedlichen Rosenheimer Schulen - von der Berufsschule übers Gymnasium bis zur Förderschule - intensiv über Europas Errungenschaften und Probleme, über Vergangenheit und Zukunft der Europäischen Union diskutiert. Der Titel "Panta rhei", soll als Aufforderung verstanden werden, den europäischen Integrationsprozess aktiv zu begleiten.

Ich habe dieses Projekt zusammen mit der Rosenheimer Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer als Schirmherrin begleitet. Die Idee, Europa über die Kunst zu entdecken, macht das Projekt so besonders. Damit werden die Jugendlichen über eine völlig andere Ebene zum Dialog mit dem europäischen Gedanken angeregt.

Um dieses großartige Engagement der Lehrerinnen zu würdigen und ihr innovatives und beispielgebendes Projekt zu fördern, habe ich es bei der Jury des Europäischen Parlaments vorgeschlagen. Und es freut mich sehr, dass es dort genauso viel Anklang gefunden hat.
Wenn die Preisträgerinnen gemeinsam mit den Rosenheimer Schülerinnen und Schülern sowie der Künstlerin am 25. Februar 2015 zur Preisverleihung nach Brüssel kommen, werde ich auf jeden Fall dabei sein.

Der Preis soll auch eine Ermutigung sein, weitere derartige Konzepte zu initiieren. Die beiden Lehrerinnen tun dies bereits. Sie arbeiten mit der Künstlerin derzeit an einem neuen Projekt mit dem Titel "Unterwegs. New York", das nächstes Jahr vorgestellt werden soll. Ich bin schon sehr darauf gespannt.