Juni 2015

GWG Ingolstadt auf Bildungsreise in Straßburg

GWG Ingolstadt auf Bildungsreise in Straßburg

Einen "Blick über den Tellerrand" werfen, das wollte die technische Abteilung der Gemeinnützigen Wohnungsbau-Gesellschaft Ingolstadt GmbH auf ihrer Bildungsreise nach Straßburg. Die Architekten, Techniker und Verwaltungsangestellten besuchten dabei auch mich im Europa-Parlament. Die 13 Ingolstädter unter der Leitung von GWG-Prokurist Alexander Bendzko waren sehr interessiert an den aktuellen Themen, die wir gerade im Europa-Parlament diskutieren. Insbesondere TTIP, aber auch die Beziehungen der EU zu Russland kamen bei unserem Treffen zur Sprache. Außerdem war man neugierig auf meinen Arbeitsalltag und die diversen Abläufe, die zum täglichen Brot von uns Abgeordneten gehören. Für mich wiederum waren die Ansichten und Erfahrungen von den Delegations-Teilnehmern interessant, die bei ihrem Job mit Einrichtungen wie Großtagespflege, Kindergärten, Asylbewerber- und Obdachlosen-Unterkünften, Frauenhäusern bis hin zu Pflegestätten zu tun haben.

Auch wenn die Fachleute aus Ingolstadt ihren Schwerpunkt im Wohnungsbau haben, waren sie doch schwer beeindruckt von der außergewöhnlichen Architektur unseres Louise-Weiss-Gebäudes, dem Sitz des Europäischen Parlaments in Straßburg.