Juli 2015

Oberbayerns Industriemeister zu Besuch in Straßburg

Oberbayerns Industriemeister zu Besuch in Straßburg

Anfang Juli hatte ich in Straßburg Besuch von der Industriemeistervereinigung München/Oberbayern. Die rund 50 Meister aus der Elektro- und metallverarbeitenden Industrie samt Ehefrauen hatten das Europaparlament als festen Termin auf dem Programm ihrer Studienreise stehen.

Bei unserem Treffen wurden - wie könnte es derzeit auch anders sein - natürlich ausführlich die derzeitigen EU-Dauerbrenner TTIP und Griechenland erörtert. Die griechische Schuldenkrise beschäftigt nicht nur die internationale Politik, sondern ganz offensichtlich auch die Menschen in unserem Land. Mit den Industriemeistern habe ich sowohl über die aktuelle Stimmung im EU-Parlament als auch über die möglichen Auswirkungen auf Griechenland, die Europäische Union und Deutschland diskutiert. Zur Sprache kamen auch die dringendsten Fragen: Wie kann man dem Land und seinen Menschen helfen, was ist dazu nötig? Die Industriemeister waren mit mir einer Meinung, dass Reformen in Griechenland dringender denn je notwendig sind, damit man überhaupt über weitere Hilfen reden und beschließen kann.

Darüber hinaus informierten sich die Teilnehmer der Besuchergruppe bei mir quasi aus erster Hand über die neuesten Entwicklungen in der Ukraine-Krise und das aktuell von der Europäischen Union beschlossene humanitäre Hilfspaket. Ein weiteres Gesprächsthema mit ausführlicher Fragerunde war das geplante europäisch-amerikanische Freihandelsabkommen TTIP.
Wie engagiert und kontrovers in Europa darüber diskutiert wird, konnten sich die Industriemeisteranschließend noch live ansehen. Sie hatten die Gelegenheit nach unserem Treffen noch an der Plenardebatte zum Thema TTIP teilzunehmen. Ich hoffe, die Industriemeister hatten einen gelungenen politischen Tag im Europaparlament mit vielen Informationen und Gesprächsansätzen.