Oktober 2015

Bernadette Schemmick - parlamentarische Referentin von Angelika Niebler

Bernadette Schemmick

Sie ist unsere Neue im Brüsseler Büro. Bernadette Schemmick ist seit Juli parlamentarische Referentin im EU-Parlament und damit die Nachfolgerin von Laurine Weber. Nun unterstützt sie mich bei meiner Tätigkeit, unter anderem bei den Themen aus dem Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie. Zudem koordiniert Schemmick Termine und managt Veranstaltungen für Niebler.

Bernadette Schemmick stammt aus Vreden im Münsterland, im Nordwesten von Nordrhein-Westfalen. Die 22-Jährige bringt europa-politische Erfahrung mit. Vor ihrem Wechsel in mein Brüsseler Büro hat sie ein Jahr lang für einen CDU-Kollegen als lokale Referentin in Straßburg gearbeitet. Zudem hat sie davor schon zwei Praktika bei verschiedenen EU-Abgeordneten in Brüssel absolviert.

Die Tätigkeit im multilingualen EU-Parlament war fast logisch für Bernadette Schemmick. Bereits während ihrer Schulzeit hat sie sich Diplome in Französisch und Englisch erworben. Zudem hat Schemmick am Voltaire-Programm teilgenommen und so als Austauschschülerin sechs Monate ein französisches Lycee besucht. Entsprechend wählte sie an der Bonner Universität auch den Studiengang "Deutsch-französische Studien". Dabei hat sie auch zwei Semester an der Pariser Sorbonne studiert. Ihre akademische Ausbildung hat Bernadette Schemmick kürzlich mit der in Französisch verfassten Bachelorarbeit, einer Analyse über die deutsch-französische Kooperation am Beispiel der Libyen-Krise, abgeschlossen.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Bernadette Schemmick, die unser Team mit ihren hervorragenden Französisch-Kenntnissen und ihren europapolitischen Erfahrungen sicher bereichern wird.