Dezember 2015

Anne Lambers

Krisenresistent für alle Bürgeranfragen: Anne Lambers

Anne Lambers ist seit September für die Vielzahl von Bürgeranfragen zuständig, die meine Büros in Bayern und in Brüssel jede Woche erreichen. Das Spektrum reicht von besorgten Fragen zur aktuellen Politik wie zum Beispiel der Flüchtlingskrise, der Einlagensicherung auf europäischer Ebene oder der Biodiversität bis hin zu Bitten um Unterstützung bei der Suche nach EU-Fördergeldern für Projekte in meinem Wahlkreis. Um all dies kümmert sich nun Anne Lambers.

Die 41-Jährige ist Europäerin durch und durch. Sie stammt aus Brüssel und ist dort auch aufgewachsen. Sie hat in Freiburg, Köln und Berlin Jura mit dem Schwerpunkt Europarecht studiert, einen europäischen Masterstudiengang in Schweden absolviert und ausgerechnet während eines Praktikums bei der Kommission ihren Mann kennengelernt. So kehrte sie wieder nach Brüssel zurück. Dort hat sie zunächst für meinen damaligen CDU-Kollegen Hartmut Nassauer als Büroleiterin gearbeitet. Danach war Anne Lambers acht Jahre für den europäischen Dachverband der chemischen Industrie als Rechtsberaterin tätig, bevor ich sie jetzt für mein Büro anwerben konnte.

Meine neue Mitarbeiterin bringt nicht nur eine große europapolitische Erfahrung mit - durch ihre kleinen Kinder ist sie krisenresistent geschult darin, stets eine Lösung zu finden, die alle zufriedenstellt. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.