Dezember 2015

Viel Verantwortung, viel Flammkuchen

Viel Verantwortung, viel Flammkuchen

Zahlreiche Kommunalpolitiker und Vertreterinnen der Frauen-Union aus dem Landkreis München sowie aus Stadt und Landkreis Rosenheim haben mich im Oktober im Europäischen Parlament in Straßburg besucht. In einer spannenden Diskussion ging es um Fragen zur Arbeitsweise der Europäischen Union und um das aktuelle politische Geschehen in Europa.

Die Besuchergruppe berichtete mir von ihren täglichen Erfahrungen vor Ort mit Flüchtlingen und Asylbewerbern. Zudem schaute man sich von der Besuchertribüne aus eine Plenumssitzung an.

Die rund 50 Damen und Herren besuchten auch noch den Europarat und schauten sich die Sehenswürdigkeiten der Stadt von einem Straßburger Ausflugsboot aus an. "Ich möchte nicht mit Angelika Niebler tauschen bei dieser Menge an Aufgaben und Verantwortung", meinte Irina Ionescu-Cojocaru, FU-Vorsitzende aus Garching und stellvertretende FU-Vorsitzende München-Land. Die Frauen freuten sich besonders, dass Ich am Ende eines arbeitsreichen Tages noch Zeit für sie fand für ein gemeinsames Essen.

"Wir haben so viel gesehen und so viele Eindrücke bekommen", erklärte Pfarrer Johann Wieser aus Dorfen. Der Geistliche Rat war mit 83 Jahren der älteste Teilnehmer der Besuchergruppe. "Frau Dr. Niebler hat mir aus dem Herzen gesprochen, sie hat das Asylproblem erkannt, es darf uns nicht entgleiten."

Mit derart positiven Reiseeindrücken ging es am nächsten Tag bei strahlendem Wetter über die Schwarzwaldhochstraße wieder zurück nach Bayern.