Dezember 2015 / 2

EU-Ratspräsident Donald Tusk

EU-Ratspräsident Donald Tusk

Im Zusammenhang mit der Flüchtlingswelle und mit der Griechenland-Krise hört man seinen Namen immer wieder: Donald Tusk. Der ehemalige polnische Regierungschef führt seit dem 1. Dezember den Vorsitz des Europäischen Rats, also der Institution, die die politischen Zielvorstellungen und Schwerpunkte der EU festlegt. Als Ratspräsident ist Tusk für die Vorbereitung und die Leitung der Tagungen dieser Institution zuständig. Zudem nimmt er auf seiner Ebene die Außenvertretung der EU in Angelegenheiten der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik wahr.

Donald Franciszek Tusk wurde am 22. April 1957 im polnischen Danzig geboren. Seinen ungewöhnlichen Vornamen erhält er nach einem gleichnamigen Schauspieler. Der studierte Historiker startete sein politisches Engagement Anfang 1980 Jahre als Mitglied der unabhängigen Gewerkschaft "Solidarnosc". Er arbeitete damals auch als Journalist und wurde wegen seiner Oppositionstätigkeit mit einem Berufsverbot belegt. Danach war er als einfacher Arbeiter tätig.

Nach dem Fall des Kommunismus ist Donald Tusk 1989 Mitgründer der Partei Liberaldemokratischer Kongress. Er wird später Parteivorsitzender und erstmals ins polnische Parlament gewählt. Nach Parteifusionen und Auseinandersetzungen gründete Tusk Anfang 2001 die Bürgerplattform PO. 2003 wurde er Vorsitzender der liberalkonservativen Partei. Bei den Präsidentschaftswahlen 2005 unterlag er bei der Stichwahl dem damaligen Warschauer Bürgermeister Jaroslaw Kaczynski. Erst zwei Jahre später wurde Tusk Ministerpräsident in Polen. 2010 erhielt er den Aachener Karlspreis, unter anderem für den besonderen Einsatz für die Ratifizierung des Lissaboner Vertrags durch die Republik Polen.

Ende 2014 wurde Donald Tusk dann als Nachfolger von Herman Van Rompuy zum Ratspräsidenten berufen und gab deshalb sein Regierungsamt in Polen vorzeitig auf.

Donald Tusk wohnt in der bei Danzig liegenden Kurstadt Sopot. Er spricht fließend Deutsch und Englisch. Er ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder.