Dezember 2015 / 2

Friedenslicht und Friedenshymne im EU-Parlament

Friedenslicht und Friedenshymne im EU-Parlament

Die Münchner Behinderten-Gesangsgruppe Rolli-Gang hat uns Abgeordneten bei der Übergabe des Friedenslichtes im Europäischen Parlament in Straßburg mit ihrer Friedenshymne heuer in die Herzen gesungen. Die Übergabe stellte für mich in der vorweihnachtlichen Zeit wie immer einen besonderen Moment dar. Das Licht, entzündet an der Flamme in der Geburtsgrotte Christi in Bethlehem, wird als Symbol der Hoffnung und des Friedens in der ganzen Welt verteilt.

Der Kerzenschein erinnert uns daran, dass in vielen Regionen der Welt gewaltsame Konflikte den Lebensalltag der Menschen prägen.

Besonders bewegt hat mich bei der diesjährigen Zeremonie jedoch die Friedenshymne "Hymn to Peace" der Rolli-Gang. Die jungen Berufsschülerinnen und Berufsschüler aus München haben alle unterschiedliche körperliche Behinderungen, leben aber für ihre Musik und senden mit ihrer Musik Mut, Zuversicht und eine Lebensfreude aus, die gerade in diesen turbulenten Zeiten so wichtig ist. Die vielen Kolleginnen und Kollegen aus den anderen EU-Mitgliedstaaten, die an der Übergabe des Friedenslichts teilnahmen, waren ebenso begeistert wie ich. Ein nochmaliger Dank geht an René Vollmer und seine Rolli-Gang für die wunderbare Einstimmung auf Weihnachten.