ß Newsletter von Dr. Angelika Niebler

Dezember 2015 / 2

Sprachfit mit den „Schlaumäusen“

Sprachfit mit den „Schlaumäusen“

Wörter nachsprechen, Sätze vervollständigen oder frei erzählen, was sie auf Bildern sehen: Nicht nur Kinder aus Zuwandererfamilien haben damit ihre Probleme, auch viele deutsche Kita-Kinder brauchen verstärkt Nachhilfe in ihrer Muttersprache, wie Studien ergeben haben. Damit sie in der Schule keine Lernschwierigkeiten bekommen, müssen Mädchen und Jungen schon früh gefördert werden. Denn Sprache ist das wichtigste Mittel zur Integration in unserer Gesellschaft.

Kinder frühzeitig für die deutsche Sprache zu begeistern und damit ihre Bildungschancen zu stärken, dieses Ziel verfolgt Microsoft mit der bundesweiten Bildungsinitiative "Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache", die unter der Schirmherrschaft des Familienministeriums gegründet wurde und mittlerweile mehrfach preisgekrönt ist. Mit einer kostenlosen Sprachlernsoftware sollen die Kinder ihren Wortschatz erweitern und etwaige Sprachdefizite ausgleichen. Die „Schlaumäusen“ unterstützen den Spracherwerb bereits im Kindergarten effektiv und spielerisch.

In meinem Heimatort Vaterstetten konnte ich jetzt gemeinsam mit Dr. Dirk Bornemann aus der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland den Vorschulkindern im Alfred-Hermann-Haus für Kinder die neueste Version der Schlaumäuse-Lernsoftware samt Tablet überreichen. Und es war ganz prima zu sehen, wie begeistert sich die Kleinen im Land der Sprache gewischt und getippt haben. Der Spaß am Lernen ist in meinen Augen gerade bei Kindern unerlässlich für den Erfolg. Ihnen diesen Spaß zu verschaffen, ist eine ganz wichtige Aufgabe von uns Erwachsenen.