April 2016

Europol-Chef Rob Wainwright

Europol-Chef Rob Wainwright

Der Chef der EU-Polizeibehörde Europol, Rob Wainwright, hat vor Anschlägen der Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Europa gewarnt. Europol (Europäisches Polizeiamt) ist eine europäische Polizeibehörde, die ihren Sitz in Den Haag hat und Arbeit und Information von nationalen Polizeibehörden im Bereich von grenzüberschreitender organisierter Kriminalität koordinieren soll. Ihr Chef ist der Brite Rob Wainwright.

Wainwright wurde 1967 in Wales geboren. Nach seinem Studienabschluss in Wirtschaftswissenschaften 1989 analysierte er in den folgenden zehn Jahren beim britischen Nachrichtendienst auf den Gebieten organisierte Kriminalität und Terrorismusabwehr. Zwischen 2000 und 2003 war Rob Wainwright Vorstand des britischen Verbindungsbüros bei Europol und gleichzeitig Leiter der nationalen britischen Europol-Einheit in London.

Danach wurde er zum Direktor für internationale Angelegenheiten des National Criminal Intelligence Service berufen, wo er für internationale Operationen und britische Strategien gegen illegale Einwanderung zuständig war.

Ab 2006 war Wainwright drei Jahre lang Leiter der Internationalen Abteilung der britischen Behörde gegen organisierte Kriminalität. Damit wurde er für jährlich 20.000 polizeiliche Ermittlungen zuständig und führte sowohl eine internationale Strategie als auch neue Ermittlungskapazitäten ein.

Im April 2009 wurde der Vater von drei Kindern zum Direktor von Europol ernannt. Wainwright spricht neben Englisch und Walisisch auch noch Spanisch und gibt Geschichte und Literatur als Hobby an.