April 2016

Politik trifft Handwerk

Politik trifft Handwerk

„Politik trifft Handwerk“ lautete das Thema der Talkrunde, zu der ich im März in Gars am Inn eingeladen war. Anlässlich der Einweihungsfeier seines Haustechnik-Betriebs diskutierte ich mit Inhaber Josef Pflügl, der gleichzeitig Obermeister der Innung Traunstein ist, über diverse politische Themen, die die Handwerker betreffen. Dabei ging es unter anderem auch um das geplante Handelsabkommen TTIP zwischen der EU und USA sowie über das deutsch-französische Projekt zu einem grenzüberschreitenden Netzwerk für Energieeffizienz und erneuerbare Energien (ENEFF). Mit in der Diskussionsrunde waren noch Landesinnungsobermeister Michael Hilpert und der Hauptgeschäftsführer des Fachverbands Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern, Dr. Wolfgang Schwarz.

Ein besonderer Schwerpunkt galt dem Meisterbrief und dessen Zukunft in Europa. Für mich ist der Meisterbrief auch weit über die Grenzen Deutschlands hinaus ein anerkannter und geschätzter Nachweis über die Qualität von Handwerksdienstleistungen und leistet damit letztlich einen wertvollen Beitrag für den Verbraucherschutz. Die Vertreter des Handwerks machten deutlich, wie wichtig diese Qualifikation für sie ist und dass man unbedingt an dem hohen Standard festhalten sollte.