Mai 2016

Europäisch studieren

Europäisch studieren

Viele deutsche Studenten zieht es zum Studium in die Niederlande. An der Universität von Maastricht ist mittlerweile jeder dritte Studienanfänger deutsch. Das Wort "Europa" hören die Maastricht-Studenten dabei sehr häufig. Denn viele von ihnen haben ein Erasmus-Stipendium.

Das Studium in den Niederlanden ist sehr beliebt, denn hier herrscht nicht der Massenbetrieb der deutschen Unis. Zudem ist das Angebot sehr reichhaltig. Es wird das problembasierte Lernen praktiziert: Weg von den großen Hörsälen, hin zum betreuten Selbststudium in Kleingruppen.

Treffen mit Politikern im Rahmen einer Exkursion zum EU-Parlament in Brüssel erhöhen den Reiz des Lernens. Auch mich hat eine Gruppe von Maastricht-Studenten besucht und mit mir über Europas Stärken und Schwächen diskutiert. Sie haben mir dabei auch erzählt, wie attraktiv ein Auslandsstudium ist. Eine Erfahrung, zu der ich die jungen Erwachsenen nur beglückwünschen kann.