Juni 2016

In eigener Sache

Liebe Leserinnen und Leser,Angelika Niebler

Fußball ist ein wunderbarer Sport. Er verbindet die Menschen auf der ganzen Welt. Einsatz, Teamgeist, faires Spiel ist gefordert. Kaum ein anderer Mannschaftssport begeistert so sehr wie der Fußball. Am letzten Freitag begann die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich, einem Land, in dem die Terroristen mehrfach brutal zugeschlagen haben. Ich wünsche uns alle spannende Spiele mit vielen Toren und drücke natürlich Jogi Löw und unserer deutschen Mannschaft weiterhin ganz fest die Daumen. Der Auftakt für unsere Jungs war am Sonntag großartig. Möge es so weitergehen und mögen die Spiele friedlich verlaufen.

Übrigens: Wussten Sie, dass wir einen EU-Kommissar für den Sport haben?

Die Entscheidung in Großbritannien über den Verbleib oder den Austritt aus der EU rückt näher. Am 23. Juni haben die Briten bis 22.00 Uhr Zeit, sich zu entscheiden. Nach den Umfragen gibt es ein Kopf-an-Kopf Rennen. Lesen Sie in meinem Newsletter, wie es nach der Entscheidung weitergehen könnte.

Die Enthüllungen durch die Panama Papers liegen schon ein paar Wochen zurück. Immer wieder kommen neuen Varianten ans Licht, wie Unternehmen Steuern in der EU vermeiden können. Die Leidtragenden sind unsere Mittelständler und jeder Bürger, der seine Steuern zahlt. Welche Überlegungen für ein Fair-Play bei der Unternehmensbesteuerung im EP angestellt werden, lesen Sie hier.

Unseren Milchbauern steht das Wasser bis zum Hals. Der Markt funktioniert nicht, die großen Lebensmittelketten diktieren die Preise. Wie läßt sich die Marktmacht der Lebensmittelketten besser kontrollieren? Dies war u.a. Thema in der letzten Sitzungswoche des EP.

Zu Besuch im Europaparlament hatte ich letzte Woche zwei engagierte Oberbayern, die ich mit der Europamedaille der Fraktion auszeichnen konnte. Und besonders hat mich meine Schirmherrschaft beim Fußball-Benefizturnier des Rotary-Clubs München-Harlaching gefreut, bei dem 20.000€ für das Projekt "Lichtblick Hasenbergl" als Spenden gesammelt werden konnten.

Ich wünsche Ihnen eine gute Woche,

Ihre

Dr. Angelika Niebler, MdEP

Aktuelles aus Europa

Brexit

Brexit: Fatal für die Briten, problematisch für die EU

Bleiben die Briten in der EU oder treten sie aus? Der Schicksalstag der Briten rückt näher. Am 23. Juni werden sie per Volksabstimmung über diese Frage entscheiden. Der Ausgang des UK-Referendums ist offen, laut Umfragen könnte die Entscheidung ein Kopf-an-Kopf-Rennen werden.

Doch was passiert, wenn der "Brexit" wirklich kommt? Welche Konsequenzen hätte dies für Großbritannien? Für Deutschland? Für die Europäische Union?
Lesen Sie mehr

Für Fair-Play bei Unternehmenssteuern

Für Fair-Play bei Unternehmenssteuern

Wir arbeiten im Europäischen Parlament mit großem Druck am Schließen der Steuerschlupflöcher für multinationale Konzerne. Multis wie Starbucks, Ikea oder Amazon zahlen in Europa so gut wie keine Steuern, weil sie geschickt Gesetzeslücken nutzen und sich fröhlich ihre Gewinne und Darlehen so lange hin und her schieben, bis nichts mehr da ist, für was man Steuern zahlen müsste. Diese Steuervermeidung kostet die EU-Mitgliedstaaten Milliarden an öffentlichen Geldern.
Lesen Sie mehr

Gegen die Macht der Lebensmittelketten

Gegen die Macht der Lebensmittelketten

Das Bundeskartellamt hat die Fusionspläne der Supermarkt-Riesen Edeka mit der Kaiser's-Tengelmann-Gruppe untersagt. Nun versuchen die Lebensmittelhändler den geplanten Zusammenschluss anders durchzusetzen. Kritiker befürchten eine weitere Marktkonzentration im Lebensmittelsektor. Nicht nur in Deutschland, in der gesamten EU wird der Einzelhandel zunehmend dominiert von einer immer kleiner werdenden Zahl an Supermarkt-Ketten.
Lesen Sie mehr

Der „Kopf hinter den Nachrichten“

Tibor Navracsics

Tibor Navracsics, EU-Kommissar für den Sport

Sport und körperliche Aktivität sind nicht nur, wenn die Nationalmannschaften hinter dem runden Leder herjagen, ein wesentlicher Teil des Lebens von Millionen europäischer Bürger. Auch in der übrigen Zeit erfüllt der Sport wichtige Funktionen: Er hat erzieherische Funktion, fördert grundlegende soziale Werte und bringt die Menschen zusammen. Zudem ist es eine große Wirtschaftsbranche. Probleme wie Doping, Spielabsprachen und Gewalt erfordern jedoch besondere Aufmerksamkeit.
Lesen Sie mehr

Zu Besuch in Europa

Europamedaille für zwei engagierte Oberbayern

Europamedaille für zwei engagierte Oberbayern

Menschen aus Bayern auszuzeichnen, die sich ehrenamtlich in Europa engagieren, ist mir eine ganz besondere Ehre. Umso schöner, wenn diese Ehrung dann auch noch im Europäischen Parlament stattfindet. Diesmal konnte ich die Europamedaille der Fraktion dem Bürgermeister der Gemeinde Schönberg und stellvertretenden Landrat des Landkreises Mühldorf, Alfred Lantenhammer, und dem Münchner Historiker Dr. Michael Stumpf überreichen.
Lesen Sie mehr

Vor Ort in Oberbayern

Schirmherrin beim Fußball-Benefizturnier

Schirmherrin beim Fußball-Benefizturnier

Kurz vor dem Start der Fußball-Europameisterschaft konnte ich selbst im Trikot auf dem Platz auflaufen: Als Schirmherrin beim Benefiz-Kick des Rotary-Clubs München-Harlaching in Vaterstettener Sportstadion. Fünf Teams spielten in entspannter Atmosphäre gegeneinander, darunter auch eine Mannschaft mit ehemaligen Fußballprofis wie der Ex-Hachinger Francisco Copado, der ehemalige Nationalspieler Andreas Görlitz und der frühere Chelsea-Kicker Sebastian Kneissl.
Lesen Sie mehr

Surftipp

Video zur Fußball-EM

Video zur Fußball-EM

Tooor! Die Kader sind aufgestellt, die Mannschaften perfekt vorbereitet. Die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich hat begonnen. Und das EM-Fieber grassiert nicht nur in ganz Deutschland, auch im Europäischen Parlament ist man fußball-narrisch. Glauben Sie nicht! Na, dann gucken Sie mal das Video auf www.angelika-niebler.de

Impressum

Herausgeberin:
Dr. Angelika Niebler, MdEP

Abgeordnetenbüro
Georg-Wimmer-Ring 8
85604 Zorneding
Telefon: +49 8106 2130085
Telefax +49 8106 2130086

E-mail: info@angelika-niebler.de
Internet: www.angelika-niebler.de

Um den Newsletter abzubestellen, benachrichtigen Sie uns bitte einfach per Email.