Juni 2016

Europamedaille für zwei engagierte Oberbayern

Europamedaille für zwei engagierte Oberbayern

Menschen aus Bayern auszuzeichnen, die sich ehrenamtlich in Europa engagieren, ist mir eine ganz besondere Ehre. Umso schöner, wenn diese Ehrung dann auch noch im Europäischen Parlament stattfindet. Diesmal konnte ich die Europamedaille der Fraktion dem Bürgermeister der Gemeinde Schönberg und stellvertretenden Landrat des Landkreises Mühldorf, Alfred Lantenhammer, und dem Münchner Historiker Dr. Michael Stumpf überreichen.

Die beiden waren mit einer 50-köpfigen Reisegruppe auf dem Weg zum 100-jährigen Jubiläum des Bayerndenkmals in Ingersheim im Elsass. Bis heute verbindet dieses Denkmal Deutsche und Franzosen in der gemeinsamen Erinnerung an die gefallenen Soldaten. Denn die Bayern haben in „ihrem“ Grab 1916 nicht nur die gefallenen bayerischen Soldaten zur letzten Ruhe gebettet, sondern auch auf dem Schlachtfeld gefundene französische Soldaten aufgenommen. So wurde es zu einer gemeinsamen Stätte für die beiden Nationen.

Stumpf organisiert seit mehreren Jahren privat Fahrten von bayerischen Gemeinden und Bürgermeistern ins Elsass bzw. Fahrten von Elsässern nach Bayern. Er hat viele Kontakte aufgebaut und deutsch-französische Verbindungen geschaffen. Besonders engagiert ist er im bayerisch-elsässischen Freundschaftsverein, der das Ziel hat, das Elsass, seine Kultur, seine Kunst und Gastronomie besser kennenzulernen.

Alfred Lantenhammer ist einer der Hauptorganisatoren des so genannten „Schönberg-Festivals“. Unter dem Motto „Schön-schöner-Schönberg“ kommen alle drei Jahre Menschen aus zahlreichen Dörfern und Städten in Europa, die alle den Namen „Schönberg“ zusammen. Beim letzten Treffen in Schönberg im Landkreis Mühldorf waren über 600 Teilnehmer aus Deutschland, Belgien, Österreich und Tschechien dabei. Das nächste einwöchige Festival findet 2017 in Belgien statt. Natürlich in Schönberg.