Juli 2016

Renate Nicolay - deutsche Kabinettschefin im EU-Justizkommissariat

Renate Nicolay

Frauen und Einkaufen - welch ein Klischee! Renate Nikolay beschäftigt sich mit diesem Thema beruflich. Es geht um länderübergreifenden Online-Handel in der EU. Die Deutsche spielt in der Europäischen Kommission eine zentrale Rolle bei Verhandlungen zur Datenschutz-Grundverordnung, einem der wichtigsten Gesetzesvorhaben. Denn Renate Nikolay leitet in der Generaldirektion Justiz, Verbraucher und Gleichstellung der Europäischen Kommission das Kabinett der tschechischen Justizkommissarin V?ra Jourová, die für die Verordnung zuständig ist.

Nikolay war zuvor bereits in derselben Generaldirektion für die interinstitutionellen und internationalen Beziehungen zuständig. Ihre Karriere startete sie im Jahr 2000 als persönliche Referentin von Staatssekretär Alfred Tacke im Bundeswirtschaftsministerium des Kabinetts Schröder. Zwei Jahre später wechselte Nikolay aus privaten Gründen nach Brüssel, wo sie zunächst in der Ständigen Vertretung Deutschlands und anschließend zwischen 2004 und 2009 in der Generaldirektion Handel für Kommissar Peter Mandelsson tätig war. Bis 2014 war sie für die Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik Catherine Ashton tätig. Dort war sie u.a. an den Verhandlungen zum Freihandelsabkommen der EU mit Südkorea beteiligt.

Die 49-jährige Deutsche gilt als Person mit viel politischem Gespür, die in der Lage ist, Kompromisse auszuhandeln. Als Mutter von 14-jährigen Zwillingen übt sie dies auch zuhause immer wieder. Renate Nikolay hat Jura an der Berliner Universität studiert und einen Masterabschluss der Fulbright Scholar an der George Washington University. Außerdem war sie an der Erasmus-Schule im französischen Grenoble.