Juli 2016

Münchner Studenten in meiner EU-Welt

Münchner Studenten in meiner EU-Welt

Nach Brüssel kamen Mitte Juni 28 Studenten der Hochschule München zu Besuch. Auf meine Einladung, denn ich bin seit als Jahren als Lehrbeauftragte in diesem Masterstudiengang an der Fakultät für Betriebswirtschaft tätig. Die Damen und Herren des Seminars "Business Innovation and Management Consulting" hatten drei Tage volles Programm. Mit einem sehr abwechslungsreichen Programm zu Innovationsinitiativen und zum Berufsfeld Politikberatung auf europäischer Ebene.

So haben sie sich unter anderem über den Status Quo zur Elektromobilität informiert, über die Interessen von Google in einem zukünftigen digitalen Binnenmarkt und das Copyright im digitalen Zeitalter, aber auch über die Entwicklung der EU aus Mediensicht, über die Rolle eines Lobbyisten und wie man parlamentarische Assistentin im Europäischen Parlament wird. Zudem erhielten sie Einblicke in den Alltag der Bayerischen Vertretung in Brüssel. Beim Frühstücksgespräch mit Abgeordneten des EU-Parlaments aus fünf Ländern, das ich moderieren durfte, haben wir über die aktuelle Entwicklung der EU gesprochen. Abends habe ich mit den Studenten dann nochmal über meine EU-Welt, die Aufgaben und Herausforderungen gesprochen.

Insgesamt konnten die Teilnehmer viele verschiedene Akteure im Umfeld des EU-Parlaments kennenlernen und erfahren, an welchen Innovationen bzw. Entwicklungen auf Europaebene gearbeitet wird. Vielleicht hat jemand dabei auch sein künftiges Berufsfeld entdeckt.